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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 67 -
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Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 63-73 67 welcher ermöglicht, in fünf Forschungszyklen das Programm partizipativ mit den Eltern zu modifizieren. Der Ansatz eignet sich, um Innovationen in der Lehr- und Lernforschung voranzutreiben, da dieser die Verbindung von theoriebasierter, anwendungsbezogener und erkenntnisgewinnender Forschung hervorhebt (The Design-Based Research Collective, 2003). Die Synergien, die durch die Kooperation von Forscherinnen und Forschern und Praktikerinnen und Praktikern entstehen, werden nach DBR im Forschungsprozess oder Design-Prozess „als Quelle der Erkenntnis“ (Raatz, 2016, S. 37) verstanden und bilden den Ausgangspunkt für die Re-Design-Prozesse in den Lernumgebungen. Reimann (2014, S. 65; nach The Design-Based Research Collective, 2003) legt dar, dass nach DBR „bestehende Probleme in der Praxis den Ausgangspunkt dieser Art von Forschung bilden, zu dessen Lösung eine Intervention entwickelt wird, die dann erprobt, evaluiert und sukzessive verbessert wird.“ Die Modifikation des Lernmaterials wird in den Re-Design-Prozessen forciert. Der Mehrwert des Forschungsansatzes zeigt sich hierzu im Bildungsbereich, da eine Einbindung der Expertise von den Akteurinnen und Akteuren aus der Praxis aktiv im Forschungsprozess stattfindet und eine Theorie-Praxis-Verzahnung aufweist, um neue Innovationen für den Bildungskontext zu schaffen. Sowohl in der Pilotierung (zwei Re-Design-Prozesse) als auch in der Haupterhebung (drei Re-Design- Prozesse) finden Experteninterviews mit den beteiligten Akteurinnen und Akteuren statt, diese Phasen werden in den nachfolgenden zwei Kapiteln näher erläutert. Die Interviews werden mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2012) deduktiv und induktiv ausgewertet. Fokussierte Analysen werden bezogen auf Modifikationsaspekte des Literacy-Programms für die jeweiligen Re- Design-Prozesse durchgeführt, die durch eine themenspezifische Codierung der Experteninterviews aufgezeigt werden. Im Anschluss folgen ausgewählte Einzelfallbeschreibungen und kontextuelle Einzelfallanalysen von den einzelnen Familien, die Einblicke in die elterlichen Umsetzungsstrategien in Literacy-Situationen anhand des Programms geben sollen. Projektdurchführung – Beschreibung der Pilotierung Die ersten zwei Forschungsdurchläufe bilden die Pilotierung, die zu einem Re-Design des Literacy- Rucksackes führen soll. Auf theoretischer Analyseebene wurden 2018 nach einem von der Autorin entwickelten Analysemodell für Bilderbücher, das sich an den Analysekriterien von Staiger (2014), Weis & Kraft (2014) und Kurwinkel (2017) stützt, 120 Bilderbücher aus den Bilderbuchgenres (in Anlehnung an Abraham & Knopf, 2014) Bilderbuchgeschichte, Märchen, Popart-Bilderbücher,
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
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