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Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der
Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 63-73
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welcher ermöglicht, in fünf Forschungszyklen das Programm partizipativ mit den Eltern zu
modifizieren.
Der Ansatz eignet sich, um Innovationen in der Lehr- und Lernforschung voranzutreiben, da dieser die
Verbindung von theoriebasierter, anwendungsbezogener und erkenntnisgewinnender Forschung
hervorhebt (The Design-Based Research Collective, 2003). Die Synergien, die durch die Kooperation
von Forscherinnen und Forschern und Praktikerinnen und Praktikern entstehen, werden nach DBR im
Forschungsprozess oder Design-Prozess „als Quelle der Erkenntnis“ (Raatz, 2016, S. 37) verstanden
und bilden den Ausgangspunkt für die Re-Design-Prozesse in den Lernumgebungen. Reimann (2014, S.
65; nach The Design-Based Research Collective, 2003) legt dar, dass nach DBR „bestehende Probleme
in der Praxis den Ausgangspunkt dieser Art von Forschung bilden, zu dessen Lösung eine Intervention
entwickelt wird, die dann erprobt, evaluiert und sukzessive verbessert wird.“ Die Modifikation des
Lernmaterials wird in den Re-Design-Prozessen forciert. Der Mehrwert des Forschungsansatzes zeigt
sich hierzu im Bildungsbereich, da eine Einbindung der Expertise von den Akteurinnen und Akteuren
aus der Praxis aktiv im Forschungsprozess stattfindet und eine Theorie-Praxis-Verzahnung aufweist,
um neue Innovationen für den Bildungskontext zu schaffen.
Sowohl in der Pilotierung (zwei Re-Design-Prozesse) als auch in der Haupterhebung (drei Re-Design-
Prozesse) finden Experteninterviews mit den beteiligten Akteurinnen und Akteuren statt, diese Phasen
werden in den nachfolgenden zwei Kapiteln näher erläutert. Die Interviews werden mit der
qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2012) deduktiv und induktiv ausgewertet. Fokussierte
Analysen werden bezogen auf Modifikationsaspekte des Literacy-Programms für die jeweiligen Re-
Design-Prozesse durchgeführt, die durch eine themenspezifische Codierung der Experteninterviews
aufgezeigt werden. Im Anschluss folgen ausgewählte Einzelfallbeschreibungen und kontextuelle
Einzelfallanalysen von den einzelnen Familien, die Einblicke in die elterlichen Umsetzungsstrategien in
Literacy-Situationen anhand des Programms geben sollen.
Projektdurchführung – Beschreibung der Pilotierung
Die ersten zwei Forschungsdurchläufe bilden die Pilotierung, die zu einem Re-Design des Literacy-
Rucksackes führen soll. Auf theoretischer Analyseebene wurden 2018 nach einem von der Autorin
entwickelten Analysemodell für Bilderbücher, das sich an den Analysekriterien von Staiger (2014),
Weis & Kraft (2014) und Kurwinkel (2017) stützt, 120 Bilderbücher aus den Bilderbuchgenres (in
Anlehnung an Abraham & Knopf, 2014) Bilderbuchgeschichte, Märchen, Popart-Bilderbücher,
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ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 77
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge