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Kinderrechte im Fokus der Bildsamkeit
Kira Ammann: Kinderrechte im Fokus der Bildsamkeit
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (2), S. 6-13
DOI: 10.25364/18.2:2020.2.1
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Kinderrechte im Fokus der Bildsamkeit
Kira Ammann, Universität Bern
Zusammenfassung:
Der Kinderrechtediskussion liegt das besondere theoretische Problem zugrunde, dass einem Kind zwar
von Anfang an ein Subjektstatus zugesprochen wird, es aber mehrheitlich Erwachsene sind, welche die
bestimmende Position einnehmen. Die Subjektivität von Kindern ist damit Beschränkungen unterwor-
fen, wenn deren Meinungen und Sichtweisen nicht berücksichtigt werden. Inwiefern Bildsamkeit nun
eine neue Perspektive auf das Verhältnis von Erziehung und Kinderrechten darstellt und weshalb dies
ebenso für den elementarpädagogischen Bereich gilt, ist Gegenstand dieses Artikels. Erkennbar wird,
dass ohne das Kind keine Erziehung stattfinden und mit der Bildsamkeit die gesamte Erziehung von der
Perspektive des Kindes her gedacht und beschrieben werden kann.
Schlüsselwörter: UN-Kinderrechtskonvention, Kinderrechte, Bildsamkeit, Erziehung, Rechtssubjekt,
Haltung
Abstract:
The child rights discussion is based on the particular theoretical problem that although a child has been
attributed as a subject, predominantly adults take the determining position. The subjectivity of chil-
dren is thus restricted if their opinions are not taken into account. The extent to which Bildsamkeit
represents a new perspective on the relationship between education and children’s rights, and why
this also applies to elementary education, is therefore the purpose of this article. It becomes evident
that education cannot take place without the child, and the entire process of education can be thought
and described from the child’s perspective with Bildsamkeit.
Keywords: UN convention on the rights of the child (UNCRC), child rights, education, legal entity,
attitude
Einleitung
Wer sich mit Fragen rund um Kinder und Kindheiten befasst, bezieht sich oftmals auf die UN-Kinder-
rechtskonvention – kurz: die UN-KRK oder KRK –, welche vor 31 Jahren in Kraft getreten ist und zum
aktuell weltweit meistratifizierten Menschenrechtsabkommen wurde. Auch wenn im Entstehungs-
prozess in zahlreichen Debatten inhaltliche Schwächen moniert wurden, Kompromissformeln
gefunden werden mussten und zahlreiche Staaten – u. a. die Schweiz – Vorbehalte vorbrachten, wird
zumindest öffentlich kaum mehr bestritten, dass Kinder und Jugendliche Rechte haben. Insbesondere
aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive gibt das Bestehen eines Menschenrechtsabkommens
ausschließlich für Kinder Anlass, über seinen (pädagogischen) Kerngehalt nachzudenken, und es stellt
sich die Frage, wie der rechtliche Status der Heranwachsenden in der Erziehung gefasst werden kann.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 31
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge