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Die Rekonstruktion von Deutungs-, Denk- und Handlungsmustern im Kontext der Lernbegleitung in Lernwerkstätten im Elementarbereich
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (2), S.14–24
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In der nachträglichen Betrachtung verbalisiert Dennis seine Vermutung, dass Malte die Ninjago-Figuren nicht
kennt. Er bezieht dabei Beobachtungen und Hintergrundinformationen mit ein. Seine Handlungsstrategie in
dieser Situation ist es, durch seine Nachfragen das Wissen des Jungen zu erweitern, ohne dass dieser sein
Nichtwissen preisgeben muss.
In der retrospektiven Betrachtungsweise ihrer Handlungspraxis verbalisieren Anke Kaspar und Dennis
Bringmann Gedanken, Gefühle und Absichten, die ihnen entweder im Vollzug der Handlungspraxis selbst
oder in der nachträglichen Reflexion beim Schauen des Videos durch den Kopf gingen. Ein wesentlicher
Aspekt, der sich durch beide Interviews zieht, ist die Thematisierung der Ziele in der jeweiligen Situation.
Durch die Verbalisierungen wird nachvollziehbarer, wie Anke und Dennis ihre Ziele während der Interaktion
situativ anpassen, auf welche vorherigen Beobachtungen sie dabei zurückgreifen und welche
Interpretationen und Deutungen dabei für sie entscheidungsrelevant und handlungsleitend sind.
Diskussion und Ausblick
Die bisherigen Ergebnisse der Auswertung weisen darauf hin, dass im Rahmen der Stimulated Recall
Interviews Gedanken, Gefühle und Absichten verbalisiert werden, die mit aller Vorsicht erste Rückschlüsse
für die Lernbegleitung in Lernwerkstätten (im Rahmen des Beitrags, bezogen auf die Kategorie
Zielverfolgung) erlauben. In den Stimulated Recall Interviews konnten verschiedene Aspekte analysiert bzw.
rekonstruiert werden. Besonders wesentlich für das Ableiten von Rückschlüssen scheinen unter anderem die
subjektiven Überzeugungen und Denkmuster der pädagogischen Fachkräfte (bezogen auf ihre Rolle als
Lernbegleitung in der Lernwerkstatt) zu sein.
Bei Anke zeigt sich ein Denkmuster darin, dass sie an mehreren Stellen im Interview darauf verweist, dass es
Situationen gibt, in denen bestimmte Zielsetzungen gefährdet sind oder die Situation „kippen“ könnte und
sie als pädagogische Fachkraft verantwortlich dafür ist, einzugreifen, bevor die Situation eskaliert. Ein
möglicher Anknüpfungspunkt ergibt sich in Form der weiteren Analyse bzgl. der Wahrnehmung des Kippens
einer Situation im Rahmen der Lernbegleitung in der Lernwerkstatt: Woran „bemerken“ pädagogische
Fachkräfte, ob eine Situation in der Lernwerkstatt kippt? Ab wann empfinden pädagogische Fachkräfte ein
„Eingreifen“ im Rahmen der Lernbegleitung als notwendig? etc.
Ein Denkmuster, das sich bei Dennis andeutet, besteht in der Annahme, dass „Nicht-Wissen“ über eine
Thematik bzw. das „Nicht-mitreden-Können“ bei Kindern dazu führen kann, dass sie von Spielsituationen
ausgeschlossen werden oder durch das „Nicht-Wissen“ in bestimmten Situationen oder Kontexten nicht
mitreden/mitspielen können. Darüber hinaus wird deutlich, dass es ihm wichtig ist, dass er als pädagogische
Fachkraft beim Erkennen solcher „Lücken“ dafür Sorge tragen sollte, dass diese geschlossen werden, ohne
dass die anderen Kinder es bemerken. Weitere Ausdifferenzierungen sollten darauf ausgerichtet sein, zu
erkunden, was diese Annahmen für Dennis, für die Kinder und für eine Lernbegleitung in der Lernwerkstatt
bedeuten und welche Vorannahmen, subjektiven Überzeugungen und Zuschreibungen damit ggf. verknüpft
sind. Dazu bieten sich sowohl das Stimulated Recall Interview als auch das Video als Datenbasis an.
In beiden Interviews deuten sich innere Aushandlungsprozesse der pädagogischen Fachkraft an, in denen
über die Ziele im Rahmen der Lernbegleitung in der Lernwerkstatt verhandelt wird. So versprachlichen die
pädagogischen Fachkräfte Aushandlungsprozesse über folgende Fragen: Inwiefern sollten die Ziele von den
pädagogischen Fachkräften oder von den Kindern vorgegeben werden bzw. inwiefern sollten die
Zielsetzungen der pädagogischen Fachkraft mit den „Anliegen“ und Interessen der Kinder übereinstimmen?
Inwiefern sollte am Ziel und der Zielerreichung festgehalten werden? Durch die Analyse der Verbalisierungen
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 31
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge