Seite - 23 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Bild der Seite - 23 -
Text der Seite - 23 -
Die Rekonstruktion von Deutungs-, Denk- und Handlungsmustern im Kontext der Lernbegleitung in Lernwerkstätten im Elementarbereich
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (2), S.14–24
23
Kaiser, Lena S.; & Schäfer, Gerd E. (2016). Gemeinsam fragen und Antworten finden. Lernwerkstätten – was sie sind
und wer dort lernt. Entdeckungskiste, (2), S. 6–9.
Konrad, Klaus (2010). Lautes Denken. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie
(S. 476–490). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kuckartz, Udo (2010). Die Memos: Eigene Ideen aufzeichnen und organisieren. In U. Kuckartz (Hrsg.), Einführung in die
computergestützte Analyse qualitativer Daten (S. 133–145). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Messmer, Roland (2015). Stimulated Recall als fokussierter Zugang zu Handlungs- und Denkprozessen von
Lehrpersonen. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 16 (1), Art. 3. Abgerufen
am 30.03.2020 von http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/2051/
Muckel, Petra & Breuer, Franz (2016). Die Praxis der Reflexiven Grounded Theory. Beispielhaft erläutert an der
Entwicklung erster Theoriefragmente aus den Kodes unterschiedlicher Daten und bereits bestehender
Theorien. In C. Equit & C. Hohage (Hrsg.), Handbuch Grounded Theory. Von der Methodologie zur
Forschungspraxis (S. 158–179). Weinheim: Beltz Juventa.
Nentwig-Geseman, Iris; Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Harms, Henriette; & Richter, Sandra (2011). Professionelle Haltung –
Identität der Fachkräfte für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Weiterbildungsinitiative
Frühpädagogischer Fachkräfte (WiFF), 24. Abgerufen am 15.07.2020 von
https://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WiFF_Expertise_Nentwig-Gesemann.pdf/
Pallasch, Waldemar & Reimers, Heino (1997). Pädagogische Werkstattarbeit: Eine pädagogisch-didaktische Konzeption
zur Belebung der traditionellen Lernkultur (2. Aufl.). Weinheim: Juventa–Verlag.
Peters, Svenja (2020). Lehr-Lern-Überzeugungen und Interaktionsverhalten von pädagogischen Fachkräften in
Kindertagesstätten. In B. Bloch, L. Kluge, H. M. Trần & K. Zehbe (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit im
Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten (S. 110–129). Weinheim: Beltz Juventa.
Pfeiffer, Silke (2017). Lernwerkstätten und Projekte in der Kita. Handlungsorientierung und entdeckendes Lernen.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Przyborski, Aglaja; & Wohlrab-Sahr, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. Berlin u. a.: De Gruyter
Oldenbourg Verlag
Reich, Kersten (2008). Konstruktivistische Didaktik: Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool (4. Aufl.). Weinheim &
Basel: Beltz.
Reich, Kersten (2012). Konstruktivistische Didaktik: Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool (5. erw. Aufl.). Weinheim
& Basel: Beltz.
Schäfer, Gerd E. (2014). Partizipatorische Didaktik in der Lernwerkstatt Natur. In H. Hagstedt, & I. M. Krauth (Hrsg.),
Lernwerkstätten. Potenziale für Schule von morgen. (S. 122–138). Frankfurt am Main: Grundschulverband e. V.
Schäfer, Gerd E.; & Alemzadeh, Marjan (2012). Wahrnehmendes Beobachten. Beobachtung und Dokumentation am
Beispiel der Lernwerkstatt Natur. Berlin & Weimar: Verlag das Netz.
Schmude, Corina; & Wedekind, Hartmut (2014). Lernwerkstätten an Hochschulen – Orte einer inklusiven Pädagogik. In
E. Hildebrandt, M. Peschel & M. Weißhaupt (Hrsg.), Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein (S. 103–
122). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Schütze, Fritz (1983). Biographieforschung und narratives Interview. Neue Praxis, 13 (3), S. 283–293.
Steinke, Ines (2007). Qualitätssicherung in der qualitativen Forschung. In U. Kuckartz, H. Grunenberg & T. Dresing (Hrsg.),
Qualitative Datenanalyse: computergestützt. Methodische Hintergründe und Beispiele aus der
Forschungspraxis (2. Aufl.) (S. 176–187). Wiesbaden: VS-Verlag.
Strauss, Anselm & Corbin, Juliet (1990). Basics of Qualitative Research: Grounded Theory Procedures and Techniques.
Newbury Park, California: Sage Publications, Inc.
Strauss, Anselm & Corbin, Juliet (1996). Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Strübing, Jörg (2003). Theoretisches Sampling. In R. Bohnsack, W. Marotzki & M. Meuser (Hrsg.), Hauptbegriffe
qualitativer Sozialforschung (S. 154–156). Opladen: Leske & Budrich.
Strübing, Jörg (2014). Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung eines pragmatischen
Forschungsstils. Wiesbaden: Springer.
Tielemann, Marion (2015). Werkstatt(t)räume für Kitas. Weimar: Verlag das Netz.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 31
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge