Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Seite - 25 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 25 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020

Bild der Seite - 25 -

Bild der Seite - 25 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020

Text der Seite - 25 -

Masterarbeitsvorstellung: Von der Disposition zur Performanz Sara Clauß: Von der Disposition zur Performanz: Zusammenfassung einer empirischen Studie zur Umsetzung des gesetzlich festgelegten sprachlichen Bildungsauftrages durch pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Von der Beobachtung der sprachlichen Entwicklung eines Kindes bis zur individuellen Sprachbildung. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (2), S. 25–29 DOI: 10.25364/18.2:2020.2.3 25 Masterarbeitsvorstellung Von der Disposition zur Performanz. Zusammenfassung einer empirischen Studie zur Umsetzung des gesetzlich festgelegten sprachlichen Bildungsauftrages durch pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Von der Beobachtung der sprachlichen Entwicklung eines Kindes bis zur individuellen Sprachbildung Sara Clauß, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf Schlüsselwörter: Bildungsauftrag, alltagsintegrierte Sprachbildung, pädagogische Fachkraft, Umsetzung, Qualität Keywords: Educational mission, language education integrated into everyday life, pedagogical specialists, implementation, quality Einleitung Die Sprachentwicklung zählt zu einer der wichtigsten pädagogischen Aufgaben im frühen Kindesalter. Kinder müssen die Fähigkeit entwickeln, Sprache zu verarbeiten, diese zu verstehen und sie als Steuerungs- und Ausdrucksmittel in einer Interaktion einzusetzen. Sie sind auf diese Fähigkeit angewiesen, um sich in der Gesellschaft zurechtfinden zu können und eine eigene Identität zu bilden (Weinert & Grimm, 2012). Sprache ist die Grundlage für den Bildungserfolg eines Menschen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, sodass sie als Schlüsselkompetenz gilt. Aufgrund dessen wird auf bildungspolitischer Ebene die Entwicklung von Sprache als zentrales Thema ausführlich benannt (Zimmer & Madeira Firmino, 2017) – „Sprachkompetenz ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Schul- und Bildungschancen“ (Reichert-Garschhammer & Kieferle, 2011, S. 34). Der Besuch einer Kindertageseinrichtung wirkt sich positiv auf die sprachliche Entwicklung eines Kindes aus, sodass sie von großer Wichtigkeit ist (NICHD Early Childcare Research Network, 2006). Den Kindertages- einrichtungen obliegt somit ein sprachlicher Bildungsauftrag, welcher im Alltag umgesetzt werden muss und im Kinderbildungsgesetz §13 c verankert ist. Dieses Gesetz legt fest, dass eine in den Alltag integrierte Sprachbildung durch die pädagogischen Fachkräfte umgesetzt werden muss. Für die Umsetzung des Bildungsauftrages ist eine zuvor durchgeführte Beobachtung des Kindes durch die pädagogische Fachkraft grundlegend (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, 2007).
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
31
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo