Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Page - 25 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 25 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020

Image of the Page - 25 -

Image of the Page - 25 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020

Text of the Page - 25 -

Masterarbeitsvorstellung: Von der Disposition zur Performanz Sara Clauß: Von der Disposition zur Performanz: Zusammenfassung einer empirischen Studie zur Umsetzung des gesetzlich festgelegten sprachlichen Bildungsauftrages durch pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Von der Beobachtung der sprachlichen Entwicklung eines Kindes bis zur individuellen Sprachbildung. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (2), S. 25–29 DOI: 10.25364/18.2:2020.2.3 25 Masterarbeitsvorstellung Von der Disposition zur Performanz. Zusammenfassung einer empirischen Studie zur Umsetzung des gesetzlich festgelegten sprachlichen Bildungsauftrages durch pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Von der Beobachtung der sprachlichen Entwicklung eines Kindes bis zur individuellen Sprachbildung Sara Clauß, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf Schlüsselwörter: Bildungsauftrag, alltagsintegrierte Sprachbildung, pädagogische Fachkraft, Umsetzung, Qualität Keywords: Educational mission, language education integrated into everyday life, pedagogical specialists, implementation, quality Einleitung Die Sprachentwicklung zählt zu einer der wichtigsten pädagogischen Aufgaben im frühen Kindesalter. Kinder müssen die Fähigkeit entwickeln, Sprache zu verarbeiten, diese zu verstehen und sie als Steuerungs- und Ausdrucksmittel in einer Interaktion einzusetzen. Sie sind auf diese Fähigkeit angewiesen, um sich in der Gesellschaft zurechtfinden zu können und eine eigene Identität zu bilden (Weinert & Grimm, 2012). Sprache ist die Grundlage für den Bildungserfolg eines Menschen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, sodass sie als Schlüsselkompetenz gilt. Aufgrund dessen wird auf bildungspolitischer Ebene die Entwicklung von Sprache als zentrales Thema ausführlich benannt (Zimmer & Madeira Firmino, 2017) – „Sprachkompetenz ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Schul- und Bildungschancen“ (Reichert-Garschhammer & Kieferle, 2011, S. 34). Der Besuch einer Kindertageseinrichtung wirkt sich positiv auf die sprachliche Entwicklung eines Kindes aus, sodass sie von großer Wichtigkeit ist (NICHD Early Childcare Research Network, 2006). Den Kindertages- einrichtungen obliegt somit ein sprachlicher Bildungsauftrag, welcher im Alltag umgesetzt werden muss und im Kinderbildungsgesetz §13 c verankert ist. Dieses Gesetz legt fest, dass eine in den Alltag integrierte Sprachbildung durch die pädagogischen Fachkräfte umgesetzt werden muss. Für die Umsetzung des Bildungsauftrages ist eine zuvor durchgeführte Beobachtung des Kindes durch die pädagogische Fachkraft grundlegend (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, 2007).
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
31
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo