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Masterarbeitsvorstellung: Von der Disposition zur Performanz
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (2), S. 25–29
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Ansetzend an der Beobachtung müssen die pädagogischen Fachkräfte die Sprachbildung in den Alltag
integrieren. Dafür ist das theoretische und praktische Wissen einer pädagogischen Fachkraft
bedeutend. Hierbei muss über das Wissen in Hinblick auf Voraussetzungen, Verläufe und Funktionen
von Sprache verfügt werden, der Sprachstand des Kindes muss eingeschätzt werden können und
anhand des praktischen Wissens eine individuelle Sprachbildung durchführbar sein (Ministerium für
Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, 2014). Inwieweit den
pädagogischen Fachkräften die Umsetzung des Bildungsauftrages gelingt, wurde im Rahmen dieser
Masterarbeit im Jahr 2018 erforscht. Dabei lag der Fokus auf dem theoretisch-wissenschaftlichen
Wissen der pädagogischen Fachkräfte und wie sie dieses in die Praxis transferieren.
Theoretische Hinführung
Die pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen nimmt Einfluss auf die Bildung und Entwicklung
eines Kindes. Für eine gute Prozess- und Orientierungsqualität ist die fachliche Kompetenz einer
pädagogischen Fachkraft Voraussetzung. Diese ermöglicht, die Themen und Interessen des Kindes
aufzugreifen und Angebote bereitzustellen, damit das Kind eigene Erfahrungen machen, sich bilden
und entwickeln kann (Kieferle, 2013). Die Verknüpfung von theoretischem und praktischem Wissen ist
eine gute Grundlage für eine gelingende Sprachbildung. Die pädagogischen Fachkräfte müssen durch
das Wissen über Voraussetzungen, Verläufe und Funktionen von Sprache den Sprachstand eines
Kindes einschätzen und anhand des praktischen Wissens eine individuelle Sprachbildung durchführen
können (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen,
2014). Fröhlich-Gildhoff, Nentwig-Gesemann und Pietsch (2011) haben ein Kompetenzmodell
bezüglich professioneller Handlungskompetenzen im Bereich der Frühpädagogik entwickelt. Das
Kompetenzmodell unterscheidet in Disposition, die Handlungsgrundlagen, und Performanz, die Hand-
lungsbereitschaft. Disposition umfasst das wissenschaftlich theoretische Wissen, das Erfahrungs-
wissen, die Reflexion, das Hinterfragen sowie das Verfügen über didaktische Methoden einer
pädagogischen Fachkraft. Die Performanz wird von der Motivation der pädagogischen Fachkräfte
beeinflusst. Das konkrete Handeln hängt von ihrer Handlungsbereitschaft ab, welche sich wiederum
auf die Motivation und das theoretische Wissen auswirkt (Fröhlich-Gildhoff, Nentwig-Gesemann &
Pietsch, 2011).
Forschungsfragen und Zielsetzung
Kinder sind auf die Umsetzung und Gestaltung der alltagsintegrierten Sprachbildung durch die
pädagogischen Fachkräfte angewiesen. Die alltagsintegrierte Sprachbildung richtet sich nach den
Interessen und Ressourcen der Kinder. Es gibt keine bestimmten Materialien und Zeiten, an denen sich
die alltagsintegrierte Sprachbildung orientiert, sie soll alle Kinder im pädagogischen Alltag zur
Interaktion anregen (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-
Westfalen, 2014). Eine qualitative Sprachbildung durch die pädagogischen Fachkräfte setzt voraus,
dass ihnen die Umsetzung von Disposition (Handlungsgrundlagen) zur Performanz (Handlungsbereit-
schaft) gelingt. Das wissenschaftlich-theoretische Wissen der pädagogischen Fachkräfte muss sich in
ihrem Handeln ausdrücken, indem sie über die Theorie verfügen und das Wissen in die Praxis umsetzen
(Fröhlich-Gildhoff, Nentwig-Gesemann & Pietsch, 2011). Aufgrund der Tatsache, dass die
pädagogischen Fachkräfte für die Sprachbildung im Alltag einer Kindertageseinrichtung verantwortlich
sind, ist es elementar zu hinterfragen, inwieweit die pädagogischen Fachkräfte den Sprach-
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 31
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge