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Masterarbeitsvorstellung: Von der Disposition zur Performanz
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (2), S. 25–29
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Wissensabfrage der pädagogischen Fachkräfte wäre hierbei erforderlich gewesen. Geht man davon
aus, dass die Handlungsbereitschaft vom Wissen der pädagogischen Fachkraft ausgeht, wurde eine
dispositionsorientierte Sprachbildung durchgeführt. Es konnten nur Einschätzungen getroffen werden,
sodass die Beantwortung der zweiten Forschungsfrage kritisch zu betrachten ist.
Es kann lediglich folgende Aussage getroffen werden:
Mindestens zwei von neun pädagogischen Fachkräften in der ausgewählten Kindertageseinrichtung
sind in der Lage, unter optimierter Strukturqualität dispositionsorientierte Sprachbildung
durchzuführen.
Die videografischen Daten belegen, dass die pädagogischen Fachkräfte mehrheitlich anhand des
aktuellen Sprachentwicklungsstandes der Kinder agieren und die Kinder Fehler in der Grammatik
machen, welche durch die pädagogischen Fachkräfte nicht benannt wurden. Es ist unklar, ob die
pädagogischen Fachkräfte die Beobachtung nicht genannt haben, weil die Entwicklung der Grammatik
im Alter der Kinder noch nicht abgeschlossen sein muss. Dennoch ist davon auszugehen, dass sie auf
Grundlage der Disposition agieren und sich ihr Wissen in der Performanz ausdrückt. Inwieweit die
Handlungsbereitschaft auf Grundlage von Disposition ausgeübt wurde, kann nicht sicher beantwortet
werden. Der Auswertungsbogen wurde theoriegeleitet aufgestellt. Dieser bezieht sich somit auf das
theoretisch-wissenschaftliche Wissen, über welches die pädagogischen Fachkräfte auf Dispositions-
ebene verfügen müssen, um Handlungsbereitschaft zeigen und die Merkmale erfüllen zu können. Es
muss hinterfragt werden, inwieweit die Merkmale des Auswertungsbogens grundlegend sind oder
vom theoretisch-wissenschaftlichen Wissen der pädagogischen Fachkräfte ausgehen. Es gibt
Merkmale im Auswertungsbogen, welche den pädagogischen Fachkräften in der Umsetzung
besonders schwergefallen sind. Diese gehören zum pädagogischen Fachwissen und werden nicht
intuitiv umgesetzt, weil den pädagogischen Fachkräften eventuell didaktische Methoden und Ideen
fehlen, um die Merkmale umsetzen zu können. Dennoch belegen die Ergebnisse, dass die
pädagogischen Fachkräfte Handlungsbereitschaft zeigten. Geht man davon aus, dass die Handlungs-
bereitschaft vom Wissen der pädagogischen Fachkraft ausgeht, wurde eine dispositionsorientierte
Sprachbildung durchgeführt.
Aufgrund der Auseinandersetzung mit dem Thema und einer kritischen Betrachtungsweise wird
deutlich, dass zur Beantwortung der Forschungsfrage in Bezug auf die Disposition und Performanz
weitere empirische Untersuchungen notwendig sind. Dafür müssen die Erhebungsinstrumente
überarbeitet werden und anstelle des Selbsteinschätzungsfragebogens ein Test, ein Fragebogen oder
ein Interview eingesetzt werden, um das theoretische Wissen erfragen zu können. Außerdem müssen
die Merkmale des Auswertungsbogens fachspezifischer formuliert werden. Einige Merkmale sind dem
Kommunikationsverhalten eines Menschen im Alltag sehr ähnlich. Außerdem muss eine repräsentative
Stichprobe an der Forschung teilnehmen. Interessant ist es herauszufinden, inwieweit sich die
pädagogischen Fachkräfte anders verhalten, wenn man sie über einen ganzen Tag ohne Änderungen
der Gruppensituation beobachtet. Des Weiteren ist eine Langzeitstudie spannend, in welcher der
Sprachentwicklungsprozess der Kinder und das Handeln der pädagogischen Fachkräfte über mehrere
Jahre beobachtet werden. Für die Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen ist es bedeutend, den
beschriebenen Gedanken, der Kritik und den aufgekommenen Fragen in Zukunft nachzugehen, sodass
weitere empirische Untersuchungen notwendig sind.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 31
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge