Seite - 12 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Bild der Seite - 12 -
Text der Seite - 12 -
Kategorisierung der Dinge des pädagogischen Alltags. Interaktionsorientierte Benennung unbelebter Akteure
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (2), S. 7-17
12
Ergebnisdarstellung: Kategorisierung der Dinge
Die Ergebnisse der videobasierten Kategorisierung sind grafisch aufbereitet und ermöglichen
so eine Übersicht über die Gesamtheit der Dinge in frühpädagogischen Einrichtungen, wie sie
innerhalb dieser Arbeit verstanden werden. Die Ding-Kategorien berücksichtigen einerseits,
wer das Ding in die Einrichtung gebracht hat, primär aber, wer in der beobachteten Situation
mit dem Ding handelt und es für sich beansprucht - Fachkraft oder Kind. Dies wird im Video
durch räumliche Nähe, durch Zeigegesten oder verbale Signale markiert. Die Kategorie des
Dings ist dabei nicht statisch, stattdessen wechselt sie rasch durch unterschiedliche
Bezugnahme der Personen. So kann ein Stift, der in einem Moment von der Fachkraft als
exklusives Büromaterial genutzt wird, im nächsten Moment vom Kind in eine Spielhandlung
eingebunden und so zu einem Spielmaterial werden.
Abbildung 1: Interaktionsbasierte Ding-Kategorien
Im linken Strang wird das Ding primär durch die Fachkraft genutzt.
(1) Fachkraftorientiertes Arbeitsmaterial bezeichnet Dinge, die durch die Fachkraft für ihre
Tätigkeit, beispielsweise die Entwicklungsdokumentation, in die Einrichtung gebracht und von
ihr für diese Tätigkeit genutzt wird. Beispiele dafür wären ein Tablet, besonders scharfe
Scheren oder Dokumentationsordner. (2) Fachkraftorientiertes Pflegematerial hingegen sind
solche Dinge, die von den Fachkräften für Pflegehandlungen am Kind besorgt und auch für
solche genutzt werden. Meistens haben beispielsweise Windeln oder Feuchttücher einen
relativ stabilen Platz in der Ding-Ordnung der Einrichtung. (3) Das pädagogische Material
erfährt eine stärkere Ausdifferenzierung. Zusammengefasst sind es Dinge, die von der
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 33
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge