Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Seite - 15 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 15 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Bild der Seite - 15 -

Bild der Seite - 15 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Text der Seite - 15 -

Kategorisierung der Dinge des pädagogischen Alltags. Interaktionsorientierte Benennung unbelebter Akteure ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (2), S. 7-17 15 Ding als Akteur:in oder Aktant lokalisiert ist, beinhaltet weitere „Inter-Aktionen“ (Latour, 2007, S. 202), die beispielsweise die Herstellungsprozesse mitberücksichtigen (Nohl, 2018, S. 46-51). Das Kategoriensystem ist ein auf beobachtbarer Performanz basierender Ausschnitt, das der Beschreibung der Relation verschiedener Akteur:innen und daraus resultierend der Einordnung der Dinge dient. Es ermöglicht durch die systematische Aufarbeitung eine Benennung von Dingen, die losgelöst von herstellerseitig angedachten Zwecken oder kulturell begründeten Namensgebungen erfolgt. Somit schafft es die Basis, die Dinge im Sinne ihrer Rolle im Netzwerk neu zu denken. Dieser erste Versuch, relevante Dinge in den frühpädagogischen Settings fassbar zu machen, bietet entsprechend primär eine Arbeitsgrundlage. Die Kategorien bedürfen gleichwohl weiterer Überprüfungen in anderen Forschungskontexten, nicht zuletzt systematischer Validierungen auf Basis einer größeren Stichprobe. Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist, die Machbarkeit einer Strukturierung solch fluider Zustände wie einer interaktionsbasierten Benennung aufzuzeigen und gleichzeitig die besondere Rolle der Dinge in der Frühpädagogik zu verdeutlichen (Andres, 2008, S. 363; Farrenberg, 2021; Nohl, 2011). Literaturverzeichnis Andres, Beate (2008). Und woran würde ich merken, dass …? In H.-J. Laewen (Hrsg.), Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit. Bausteine zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. (Frühe Kindheit Pädagogische Ansätze (1. Aufl., Nachdr.). ( S. 341-433). Berlin: Cornelsen Scriptor. Asbrand, Barbara; Martens, Matthias & Petersen, Dorthe (2013). Die Rolle der Dinge in schulischen Lehr- Lernprozessen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2), 171-188. Bodenburg, Inga (2000). Zur Lebensweltaneignung von Vorschulkindern in Kindertagesstätten: Eine empirische Untersuchung zu Inhalten und Methoden institutioneller Erziehung auf der Basis von Gesprächen. Frankfurt am Main: Lang. Bogner, Dirk P. (2016). Die Feldtheorie Kurt Lewins. Dissertation. Wiesbaden: Springer. Bortz, Jürgen & Döring, Nicola (2006). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin, Heidelberg: Springer. Cloos, Peter; Bensel, Joachim; Haug-Schnabel, Gabriele; Wadepohl, Heike & Weltzien, Dörte (2018). Die Dinge und der Raum - einleitende Überlegungen. In D. Weltzien, H. Wadepohl, P. Cloos, J. Bensel & G. Haug- Schnabel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik (Materialien zur Frühpädagogik, Band 22, S. 11-30). Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre. Dimai, Bettina (2012). Innovation macht Schule: Eine Analyse aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk Theorie. Wiesbaden: Springer. Dietrich, Marc & Mey, Günter G. (2018). Grounding Visuals. Annotationen zur Analyse audiovisueller Daten mit der Grounded-Theory-Methodologie. In C. Moritz & M. Corsten (Hrsg.), Handbuch Qualitative Videoanalyse. (S. 135-152). Wiesbaden: Springer. Elschenbroich, Donata (2012). Die Dinge: Expeditionen zu den Gegenständen des täglichen Lebens. München: Goldmann.
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
33
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo