Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Page - 15 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 15 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Image of the Page - 15 -

Image of the Page - 15 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Text of the Page - 15 -

Kategorisierung der Dinge des pädagogischen Alltags. Interaktionsorientierte Benennung unbelebter Akteure ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (2), S. 7-17 15 Ding als Akteur:in oder Aktant lokalisiert ist, beinhaltet weitere „Inter-Aktionen“ (Latour, 2007, S. 202), die beispielsweise die Herstellungsprozesse mitberücksichtigen (Nohl, 2018, S. 46-51). Das Kategoriensystem ist ein auf beobachtbarer Performanz basierender Ausschnitt, das der Beschreibung der Relation verschiedener Akteur:innen und daraus resultierend der Einordnung der Dinge dient. Es ermöglicht durch die systematische Aufarbeitung eine Benennung von Dingen, die losgelöst von herstellerseitig angedachten Zwecken oder kulturell begründeten Namensgebungen erfolgt. Somit schafft es die Basis, die Dinge im Sinne ihrer Rolle im Netzwerk neu zu denken. Dieser erste Versuch, relevante Dinge in den frühpädagogischen Settings fassbar zu machen, bietet entsprechend primär eine Arbeitsgrundlage. Die Kategorien bedürfen gleichwohl weiterer Überprüfungen in anderen Forschungskontexten, nicht zuletzt systematischer Validierungen auf Basis einer größeren Stichprobe. Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist, die Machbarkeit einer Strukturierung solch fluider Zustände wie einer interaktionsbasierten Benennung aufzuzeigen und gleichzeitig die besondere Rolle der Dinge in der Frühpädagogik zu verdeutlichen (Andres, 2008, S. 363; Farrenberg, 2021; Nohl, 2011). Literaturverzeichnis Andres, Beate (2008). Und woran würde ich merken, dass …? In H.-J. Laewen (Hrsg.), Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit. Bausteine zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. (Frühe Kindheit Pädagogische Ansätze (1. Aufl., Nachdr.). ( S. 341-433). Berlin: Cornelsen Scriptor. Asbrand, Barbara; Martens, Matthias & Petersen, Dorthe (2013). Die Rolle der Dinge in schulischen Lehr- Lernprozessen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2), 171-188. Bodenburg, Inga (2000). Zur Lebensweltaneignung von Vorschulkindern in Kindertagesstätten: Eine empirische Untersuchung zu Inhalten und Methoden institutioneller Erziehung auf der Basis von Gesprächen. Frankfurt am Main: Lang. Bogner, Dirk P. (2016). Die Feldtheorie Kurt Lewins. Dissertation. Wiesbaden: Springer. Bortz, Jürgen & Döring, Nicola (2006). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin, Heidelberg: Springer. Cloos, Peter; Bensel, Joachim; Haug-Schnabel, Gabriele; Wadepohl, Heike & Weltzien, Dörte (2018). Die Dinge und der Raum - einleitende Überlegungen. In D. Weltzien, H. Wadepohl, P. Cloos, J. Bensel & G. Haug- Schnabel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik (Materialien zur Frühpädagogik, Band 22, S. 11-30). Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre. Dimai, Bettina (2012). Innovation macht Schule: Eine Analyse aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk Theorie. Wiesbaden: Springer. Dietrich, Marc & Mey, Günter G. (2018). Grounding Visuals. Annotationen zur Analyse audiovisueller Daten mit der Grounded-Theory-Methodologie. In C. Moritz & M. Corsten (Hrsg.), Handbuch Qualitative Videoanalyse. (S. 135-152). Wiesbaden: Springer. Elschenbroich, Donata (2012). Die Dinge: Expeditionen zu den Gegenständen des täglichen Lebens. München: Goldmann.
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
33
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo