Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Seite - 19 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 19 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Bild der Seite - 19 -

Bild der Seite - 19 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Text der Seite - 19 -

Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (2), S. 18-31 19 Problemstellung Insbesondere der MINT-Bildungsbereich benötigt eine frühe Förderung, um Kompetenzen zu stärken und einem zunehmenden Fachkräftemangel zu begegnen (acatech, Körber-Stiftung, 2021). Demnach sollen bereits ab dem Elementarbereich naturwissenschaftliche Begabungen erkannt und kontinuierlich gefördert werden (KMK, 2009). Im Übergang von der Kita in die Grundschule kann die Beobachtung und Dokumentation eine Schlüsselfunktion für die weitere Förderung früher (Begabungs-)Potenziale übernehmen (Fuchs, 2018). Die Analyse von Bildungsplänen für den Elementarbereich in Bezug auf Begabung weist hingegen eine Unschärfe des Begriffs auf. Es fehlt an praxistauglichen Indikatoren, wie frühe Potenziale in pädagogischen Kontexten erfasst werden können (Niedersächsisches Kultusministerium, 2018; Preissing, 2014). In der Auseinandersetzung um die Begriffsbestimmung von Begabung werden zudem verschiedene Erklärungsversuche deutlich (Rohrmann & Rohrmann, 2017). Diese Ansätze lassen sich zum einen der psychologisch-diagnostischen Perspektive zuordnen, die beschreiben, dass Begabungen „[…] etwas bereits im Menschen Vorhandenes, Solides sind und sich durch (Hoch-)Leistung zeigen […]“ (Fraundorfer, 2019, S. 31). Demgegenüber nimmt die pädagogisch-didaktische Perspektive eine Haltung ein, die davon ausgeht, dass Begabungen „[…] grundsätzlich in jedem Menschen angelegte Entwicklungspotentiale […]“ sind, „[…] die es auszugestalten gilt und für deren Ausprägung es entsprechende pädagogische-didaktische Settings braucht“ (ebd., S. 31). Pädagogische Ansätze fokussieren Selbstbildungsprozesse, in denen insbesondere Bildungsinstitutionen greifen können, und haben eine domänenspezifische Sicht auf Begabungen. Zudem grenzt sich dieser Ansatz vom allgemeinorientierten Hochbegabungsbegriff ab. Vielmehr suggeriert diese Perspektive auf Begabung kein Ausschlussverfahren, sondern eine inklusive Herangehensweise, bei der in jedem Kind eine Begabung angenommen und folglich eine individuelle Förderung angestrebt wird (Fränkel & Kiso, 2021; Weigand, 2011). Auf Grundlage des pädagogischen Begabungsverständnisses wird hier von einem inklusiven Begabungsbegriffs ausgegangen, der die vorhandenen Kompetenzen und damit verbundenen Potenziale in den Blickpunkt rückt (Weigand, 2011). In diesem Beitrag werden zwei kooperative Forschungsvorhaben beschrieben, die das Ziel verfolgen, naturwissenschaftliche (Leistungs-)Potenziale in Kita und Grundschule zu erkennen und zu fördern. Dafür wird die theoretische Grundlage zur Beschreibung naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale dargelegt. Anschließend erfolgt die Darstellung des Entwicklungsprozesses zweier Instrumente, die zur Erfassung dieser Potenziale im Übergang und in der Grundschule dienen sollen. Beide Projekte wollen einerseits den bildungspolitischen Forderungen nach naturwissenschaftlicher Begabungsförderung nachkommen, indem wissenschaftlich überprüfte
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
33
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo