Seite - 21 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Bild der Seite - 21 -
Text der Seite - 21 -
Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess
von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (2), S. 18-31
21
Bildungsbiographie zu einer Begabung entwickeln (ebd.). Auf Grundlage dieser Erkenntnisse
formulieren Köster et al. (im Druck) das dem Modell zugrundeliegende Verständnis von
Leistungspotenzialen und Begabung. (Leistungs-)Potenziale werden hier als die vorhandenen
domänenspezifischen Kompetenzen eines Kindes zu einem bestimmten Zeitpunkt verstanden,
die sich aufgrund der gezeigten Leistung (Performanz) rekonstruieren lassen. Durch den
Einfluss intra- und interpersonaler Faktoren kann die (Weiter-)Entwicklung der
Leistungspotenziale gefördert oder gehemmt werden. Bei optimaler Förderung der
(Leistungs-)Potenziale können diese in überdurchschnittliche Leistung umgesetzt werden, die
von der Gesellschaft als Begabungen wahrgenommen werden. Begabung ist somit nicht eine
im Menschen vorhandene Anlage, sondern ein gesellschaftliches Konstrukt aufgrund
gezeigter außerordentlicher Leistung, die durch die (Weiter-)Entwicklung von (Leistungs-)
Potenzialen möglich wurde.
Im Folgenden veranschaulicht das theoriebasierte Modell einen dynamischen Prozess der
Entwicklung früher (Leistungs-)Potenziale und einer möglichen Begabung.
Abbildung 1: theoriebasiertes Modell naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale in der Kita- und Grundschule (Köster et
al., im Druck).
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 33
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge