Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Page - 21 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 21 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Image of the Page - 21 -

Image of the Page - 21 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Text of the Page - 21 -

Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (2), S. 18-31 21 Bildungsbiographie zu einer Begabung entwickeln (ebd.). Auf Grundlage dieser Erkenntnisse formulieren Köster et al. (im Druck) das dem Modell zugrundeliegende Verständnis von Leistungspotenzialen und Begabung. (Leistungs-)Potenziale werden hier als die vorhandenen domänenspezifischen Kompetenzen eines Kindes zu einem bestimmten Zeitpunkt verstanden, die sich aufgrund der gezeigten Leistung (Performanz) rekonstruieren lassen. Durch den Einfluss intra- und interpersonaler Faktoren kann die (Weiter-)Entwicklung der Leistungspotenziale gefördert oder gehemmt werden. Bei optimaler Förderung der (Leistungs-)Potenziale können diese in überdurchschnittliche Leistung umgesetzt werden, die von der Gesellschaft als Begabungen wahrgenommen werden. Begabung ist somit nicht eine im Menschen vorhandene Anlage, sondern ein gesellschaftliches Konstrukt aufgrund gezeigter außerordentlicher Leistung, die durch die (Weiter-)Entwicklung von (Leistungs-) Potenzialen möglich wurde. Im Folgenden veranschaulicht das theoriebasierte Modell einen dynamischen Prozess der Entwicklung früher (Leistungs-)Potenziale und einer möglichen Begabung. Abbildung 1: theoriebasiertes Modell naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale in der Kita- und Grundschule (Köster et al., im Druck).
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
33
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo