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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Seite - 23 -
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Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (2), S. 18-31 23 Potenzialen und Begabungen hinweisen, wird es auch im obigen Modell berücksichtigt. Im Kontext der Grundschule verfügen Kinder mit (hohen) (Leistungs-)Potenzialen häufig bereits über ein spezialisiertes Fachwissen in einem oder mehreren naturwissenschaftlichen Bereichen, das sie teilweise mithilfe einer bereits erlernten Fachsprache kommunizieren (Taber, 2007). Daran anknüpfend kann vermutet werden, dass Kinder mit naturwissenschaftlichen Potenzialen im Elementarbereich bereits Anfangskenntnisse erwerben (Fried, 2005). Hinsichtlich der Erfassung naturwissenschaftlicher Potenziale bedarf es folglich eines Forschungsvorhabens, das die theoriebasierten Indikatoren praxisnah und evidenzbasiert überprüfen kann. Aus der theoretischen Rahmung und dem aufgezeigten Desiderat lässt sich daher folgende übergeordnete Forschungsfrage ableiten: Wie können naturwissenschaftliche (Leistungs-)Potenziale mithilfe von Bildungsdokumentationen/Diagnosetools im Übergang von der Kita in die Grundschule bzw. in der Grundschule erkannt und erfasst werden? Forschungsanliegen und methodisches Vorgehen Im Rahmen des vom BMBF geförderten LemaS - „Leistung macht Schule“-Forschungsverbunds wird das Vorhaben der Instrumentenentwicklung zur Erfassung naturwissenschaftlicher Potenziale in zwei Teilprojekten (3 & 9) an der Freien Universität Berlin umgesetzt1. Dabei legt das Teilprojekt 3 einen Schwerpunkt auf den Übergang von der Kita in die Grundschule. Ergänzend dazu befasst sich das Teilprojekt 9 mit der Erfassung früher (Leistungs-)Potenziale im Sachunterricht der Grundschule. Auf Basis eines Design-Based Research-Ansatzes (DBR) werden beide qualitativ-explorativen Vorhaben durch ein iteratives Vorgehen in mehreren Zyklen realisiert (siehe Abb. 2) (Mandl & Kopp, 2006; Reinmann, 2005). In diesem Zusammenhang findet in beiden Projekten eine enge Zusammenarbeit mit der pädagogischen Praxis statt, damit nach den Prinzipien des DBR-Ansatzes ein bildungspraktischer Nutzen und theoretischer Erkenntnisgewinn gewährleistet werden kann (Design-Based Research Collective, 2003). 1 Beide Projekte werden mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzei- chen 01JW1801B gefördert.
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
33
Kategorien
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