Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Page - 23 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 23 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Image of the Page - 23 -

Image of the Page - 23 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Text of the Page - 23 -

Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (2), S. 18-31 23 Potenzialen und Begabungen hinweisen, wird es auch im obigen Modell berücksichtigt. Im Kontext der Grundschule verfügen Kinder mit (hohen) (Leistungs-)Potenzialen häufig bereits über ein spezialisiertes Fachwissen in einem oder mehreren naturwissenschaftlichen Bereichen, das sie teilweise mithilfe einer bereits erlernten Fachsprache kommunizieren (Taber, 2007). Daran anknüpfend kann vermutet werden, dass Kinder mit naturwissenschaftlichen Potenzialen im Elementarbereich bereits Anfangskenntnisse erwerben (Fried, 2005). Hinsichtlich der Erfassung naturwissenschaftlicher Potenziale bedarf es folglich eines Forschungsvorhabens, das die theoriebasierten Indikatoren praxisnah und evidenzbasiert überprüfen kann. Aus der theoretischen Rahmung und dem aufgezeigten Desiderat lässt sich daher folgende übergeordnete Forschungsfrage ableiten: Wie können naturwissenschaftliche (Leistungs-)Potenziale mithilfe von Bildungsdokumentationen/Diagnosetools im Übergang von der Kita in die Grundschule bzw. in der Grundschule erkannt und erfasst werden? Forschungsanliegen und methodisches Vorgehen Im Rahmen des vom BMBF geförderten LemaS - „Leistung macht Schule“-Forschungsverbunds wird das Vorhaben der Instrumentenentwicklung zur Erfassung naturwissenschaftlicher Potenziale in zwei Teilprojekten (3 & 9) an der Freien Universität Berlin umgesetzt1. Dabei legt das Teilprojekt 3 einen Schwerpunkt auf den Übergang von der Kita in die Grundschule. Ergänzend dazu befasst sich das Teilprojekt 9 mit der Erfassung früher (Leistungs-)Potenziale im Sachunterricht der Grundschule. Auf Basis eines Design-Based Research-Ansatzes (DBR) werden beide qualitativ-explorativen Vorhaben durch ein iteratives Vorgehen in mehreren Zyklen realisiert (siehe Abb. 2) (Mandl & Kopp, 2006; Reinmann, 2005). In diesem Zusammenhang findet in beiden Projekten eine enge Zusammenarbeit mit der pädagogischen Praxis statt, damit nach den Prinzipien des DBR-Ansatzes ein bildungspraktischer Nutzen und theoretischer Erkenntnisgewinn gewährleistet werden kann (Design-Based Research Collective, 2003). 1 Beide Projekte werden mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzei- chen 01JW1801B gefördert.
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
33
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo