Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Seite - 25 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 25 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Bild der Seite - 25 -

Bild der Seite - 25 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Text der Seite - 25 -

Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (2), S. 18-31 25 Das methodische Vorgehen beider Projekte gliedert sich in Phasen und damit verbundenen Zyklen auf, die unterschiedliche Forschungsschwerpunkte setzen (siehe Abb. 2). Durch qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden werden die Phasen empirisch begleitet. Dabei kommen in der Voruntersuchung leitfadengestützte Interviews und die deduktiv- induktive Auswertung durch eine inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse zum Einsatz (Flick, 2012; Kuckartz & Rädiker, 2014; Kuckartz & Rädiker, 2020; Schreier, 2014). Die Entwicklungsphase wird gleichermaßen durch leitfadengestützte Interviews und zusätzlich teilnehmende Beobachtungen in der Praxis begleitet (Thierbach & Petschick, 2014). Mithilfe von Videosequenzen und teilnehmenden Beobachtungen aus der Praxis sollen die entwickelten Instrumente in Form einer Bildungsdokumentation und einem Diagnosetool in der Validierungsphase überprüft werden (Diekmann, 2012; Flick, 2019; Tuma & Schnettler, 2014). Zuletzt kommt es in der Endphase durch leitfadengestützte Interviews zur Finalisierung der Instrumente, damit diese in der Praxis einsetzbar sein können. Forschungsphase Projekt 3 Projekt 9 Voruntersuchung leitfadengestützte Interviews (Helfferich, 2014) teilnehmende Beobachtungen (Thierbach & Petschick, 2014) leitfadengestützte Interviews teilnehmende Beobachtungen Entwicklungsphase leitfadengestützte Interviews Fokusgruppeninterview (Vogl, 2014) teilnehmende Beobachtungen kognitive Interviews (Prüfer & Rexroth, 2005) teilnehmende Beobachtungen Validierungsphase Videosequenzen Expert:innen- Validierung (Flick, 2019) leitfadengestützte Interviews teilnehmende Beobachtungen Finalisierungsphase leitfadengestützte Interviews leitfadengestützte Interviews Tabelle 2: Übersicht der Erhebungsmethoden in den Forschungsphasen Ansätze zur Erfassung naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale Auf Grundlage des theoriebasierten Modells (siehe Abb.1) und dem Heranziehen des naturwissenschaftlichen Kompetenzverständnisses wurde im Rahmen der Voruntersuchung und des Zyklus 1 je die erste Version eines Beobachtungs- und Dokumentationsinstruments zur Erfassung früher naturwissenschaftlicher Potenziale im Vorschul- bzw. Grundschulalter entwickelt. Es folgt DBR-gemäß die Erprobung, Evaluation und anschließende Optimierung (Reinmann, 2005). Das theoriegeleitete Instrument NawiKids für den Vorschulbereich setzt einen Schwerpunkt auf das frühe Erkennen von naturwissenschaftlichen Potenzialen im frühpädagogischen
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
33
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo