Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Page - 25 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 25 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Image of the Page - 25 -

Image of the Page - 25 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Text of the Page - 25 -

Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (2), S. 18-31 25 Das methodische Vorgehen beider Projekte gliedert sich in Phasen und damit verbundenen Zyklen auf, die unterschiedliche Forschungsschwerpunkte setzen (siehe Abb. 2). Durch qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden werden die Phasen empirisch begleitet. Dabei kommen in der Voruntersuchung leitfadengestützte Interviews und die deduktiv- induktive Auswertung durch eine inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse zum Einsatz (Flick, 2012; Kuckartz & Rädiker, 2014; Kuckartz & Rädiker, 2020; Schreier, 2014). Die Entwicklungsphase wird gleichermaßen durch leitfadengestützte Interviews und zusätzlich teilnehmende Beobachtungen in der Praxis begleitet (Thierbach & Petschick, 2014). Mithilfe von Videosequenzen und teilnehmenden Beobachtungen aus der Praxis sollen die entwickelten Instrumente in Form einer Bildungsdokumentation und einem Diagnosetool in der Validierungsphase überprüft werden (Diekmann, 2012; Flick, 2019; Tuma & Schnettler, 2014). Zuletzt kommt es in der Endphase durch leitfadengestützte Interviews zur Finalisierung der Instrumente, damit diese in der Praxis einsetzbar sein können. Forschungsphase Projekt 3 Projekt 9 Voruntersuchung leitfadengestützte Interviews (Helfferich, 2014) teilnehmende Beobachtungen (Thierbach & Petschick, 2014) leitfadengestützte Interviews teilnehmende Beobachtungen Entwicklungsphase leitfadengestützte Interviews Fokusgruppeninterview (Vogl, 2014) teilnehmende Beobachtungen kognitive Interviews (Prüfer & Rexroth, 2005) teilnehmende Beobachtungen Validierungsphase Videosequenzen Expert:innen- Validierung (Flick, 2019) leitfadengestützte Interviews teilnehmende Beobachtungen Finalisierungsphase leitfadengestützte Interviews leitfadengestützte Interviews Tabelle 2: Übersicht der Erhebungsmethoden in den Forschungsphasen Ansätze zur Erfassung naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale Auf Grundlage des theoriebasierten Modells (siehe Abb.1) und dem Heranziehen des naturwissenschaftlichen Kompetenzverständnisses wurde im Rahmen der Voruntersuchung und des Zyklus 1 je die erste Version eines Beobachtungs- und Dokumentationsinstruments zur Erfassung früher naturwissenschaftlicher Potenziale im Vorschul- bzw. Grundschulalter entwickelt. Es folgt DBR-gemäß die Erprobung, Evaluation und anschließende Optimierung (Reinmann, 2005). Das theoriegeleitete Instrument NawiKids für den Vorschulbereich setzt einen Schwerpunkt auf das frühe Erkennen von naturwissenschaftlichen Potenzialen im frühpädagogischen
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
33
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo