Seite - 27 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Bild der Seite - 27 -
Text der Seite - 27 -
Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess
von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (2), S. 18-31
27
Stärke liegt in der Zusammenarbeit mit der Praxis, da durch die Rückmeldungen der
Pädagog:innen auf die Bedarfe bei der Instrumentenentwicklung eingegangen werden kann.
Bei der Instrumentenkonzeption zeigt sich aufgrund der gewonnenen Daten, dass eine
standortspezifische Adaption der Instrumente an die Besonderheiten und Bedürfnisse der
einzelnen Einrichtungen in Teilen notwendig ist. Die Instrumente sollen eine differenzierte
Beschreibung von Kompetenzen und Potenzialen ermöglichen. Sie eignen sich daher nicht
dafür, eine Diagnostik zwischen vermeintlich naturwissenschaftlich begabten und nicht
begabten Kindern vorzunehmen, da es aufgrund des inklusiven Verständnisses von
Potenzialen keine scharfen Trennlinien gibt. Zudem fehlt es bisher an Evidenz, inwieweit die
theoriegeleiteten Indikatoren prognostische Validität für die Entwicklung von Begabung
besitzen.
Literaturverzeichnis
Abels, Simone & Brauns, Sarah (2021). Inklusive Begabungsförderung im Chemieunterricht. In C. J. Kiso
& S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken: Diskurse,
Forschungslinien und Praxisbeispiele (S. 111-123). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
acatech, Körber-Stiftung (2021). MINT Nachwuchsbarometer 2021. München, Hamburg: acatech,
Körber-Stiftung.
Anders, Yvonne. (2013). Theoretische Vorannahmen. In Y. Anders, I. Hardy, S. Pauen, J. Ramseger, B.
Sodian & M. Steffensky (Hrsg.), Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung
"Haus der kleinen Forscher". (S. 20-28). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Benölken, Ralf & Veber, Marcel (2021). Inklusion und Begabung von der Begabtenförderung zur
Potenzialorientierung. In C. J. Kiso & S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung in den
Fachdidaktiken: Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele. (S. 37-66). Bad Heilbrunn:
Verlag Julius Klinkhardt.
Bybee, Rodger; McCrae, Barry & Laurie, Robert (2009). PISA 2006: An assessment of scientific literacy.
Journal of Research in Science Teaching: The Official Journal of the National Association for
Research in Science Teaching, 46 (8), 865-883.
Carstensen, Claus H.; Lankes, Eva-Maria & Steffensky, Mirjam (2011). Ein Modell zur Erfassung
naturwissenschaftlicher Kompetenz im Kindergarten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14
(4), 651-669.
Design-Based Research Collective (2003). Design-based research: An emerging paradigm for
educational inquiry. Educational researcher, 32 (1), 5-8.
Diekmann, Andreas (2012). Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen.
Reinbek: Rowohlt.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 33
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge