Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Seite - 27 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 27 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Bild der Seite - 27 -

Bild der Seite - 27 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Text der Seite - 27 -

Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (2), S. 18-31 27 Stärke liegt in der Zusammenarbeit mit der Praxis, da durch die Rückmeldungen der Pädagog:innen auf die Bedarfe bei der Instrumentenentwicklung eingegangen werden kann. Bei der Instrumentenkonzeption zeigt sich aufgrund der gewonnenen Daten, dass eine standortspezifische Adaption der Instrumente an die Besonderheiten und Bedürfnisse der einzelnen Einrichtungen in Teilen notwendig ist. Die Instrumente sollen eine differenzierte Beschreibung von Kompetenzen und Potenzialen ermöglichen. Sie eignen sich daher nicht dafür, eine Diagnostik zwischen vermeintlich naturwissenschaftlich begabten und nicht begabten Kindern vorzunehmen, da es aufgrund des inklusiven Verständnisses von Potenzialen keine scharfen Trennlinien gibt. Zudem fehlt es bisher an Evidenz, inwieweit die theoriegeleiteten Indikatoren prognostische Validität für die Entwicklung von Begabung besitzen. Literaturverzeichnis Abels, Simone & Brauns, Sarah (2021). Inklusive Begabungsförderung im Chemieunterricht. In C. J. Kiso & S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken: Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele (S. 111-123). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. acatech, Körber-Stiftung (2021). MINT Nachwuchsbarometer 2021. München, Hamburg: acatech, Körber-Stiftung. Anders, Yvonne. (2013). Theoretische Vorannahmen. In Y. Anders, I. Hardy, S. Pauen, J. Ramseger, B. Sodian & M. Steffensky (Hrsg.), Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". (S. 20-28). Opladen: Verlag Barbara Budrich. Benölken, Ralf & Veber, Marcel (2021). Inklusion und Begabung von der Begabtenförderung zur Potenzialorientierung. In C. J. Kiso & S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken: Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele. (S. 37-66). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Bybee, Rodger; McCrae, Barry & Laurie, Robert (2009). PISA 2006: An assessment of scientific literacy. Journal of Research in Science Teaching: The Official Journal of the National Association for Research in Science Teaching, 46 (8), 865-883. Carstensen, Claus H.; Lankes, Eva-Maria & Steffensky, Mirjam (2011). Ein Modell zur Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Kindergarten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (4), 651-669. Design-Based Research Collective (2003). Design-based research: An emerging paradigm for educational inquiry. Educational researcher, 32 (1), 5-8. Diekmann, Andreas (2012). Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek: Rowohlt.
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
33
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo