Seite - 61 - in Else Feldmann: Schreiben vom Rand - Journalistin und Schriftstellerin im Wien der Zwischenkriegszeit
Bild der Seite - 61 -
Text der Seite - 61 -
ZwischenGhettogeschichteund‚Trauerspiel‘ 61
weistdassozialeDramalautSchößler„nichtnureinegewisseNähezumbür-
gerlichenTrauerspiel auf, sondern lässt sich auch vomneueren, kritischen
Volksstück,demebenfallsansozialenThemengelegenist,nichteindeutigab-
grenzen“.Das kritischeVolksstückdiene denAutorinnenundAutorender
1920erund1930er Jahre, soAust/Hain,als„unbeschönigendeDarstellungder
alltäglichen,modernen,geschlossenenGesellschaft[unterbesondererBerück-
sichtigung ihrer schwachenExponentenA. v.A./H.] auf ästhetisch hohem
Niveau“.163
Sowohl ‚bürgerlichesTrauerspiel‘ alsauchsozialesDrama„gewährenEin-
blick indieAnatomiedersichformierendenGesellschaft“,164ummitBrechtzu
sprechen:„DieWirklichkeitbetrittdieBühne,dasheißtdieKlassebetritt sie,
dieanfängt,dieWirklichkeit zubestimmen.“165Oder–wiesich inHinblick
aufFeldmannsStück inVerkehrungvonBrechtsDiktumüberdasbürgerliche
Trauerspiel sagen ließe– jenerTeilderBevölkerung(JudenimGroßstadtghet-
to),dessenLebenmaßgeblichvondersieumgebendenWirklichkeitbestimmt
wird.
Cohen, der die Tragödie aus jüdischer Perspektive in den Blick nimmt,
konstatiert eine „überproportionaleBeteiligung jüdischerAutoren amTra-
gödiendiskurs des erstenDrittels des 20. Jahrhunderts“,166wofür er sozial-
psychologischeGründegeltendmacht.Erargumentiert,dass:
[i]n einer Zeit formaler Gleichstellung der Juden in Deutschland [und Österreich,
Anm.v.m.] und fortgeschrittenerAssimilation bei jedoch fortbestehendemStatus als
Außenseiter […]dieTeilnahmeamDiskursüber einphilosophischesThemaundeine
literarischeGattungvonhöchstemAnsehennachdrücklichdenAnspruchaufkulturelle
Zugehörigkeit [manifestiere].
MittelsderVermischungverschiedenerElemente(Ghettoerzählung,bürgerli-
chesTrauerspiel, sozialesDrama)unternimmtElseFeldmanndeninCohens
Augendurchoben skizzierteUmstände legitimiertenVersuch, sich „durch
Schößler: Einführung indasbürgerlicheTrauerspiel unddas sozialeDrama.Darmstadt.
WissenschaftlicheBuchgesellschaft2003.
163 HugoAust;PeterHein:Volksstück.VomHanswurstspiel zumsozialenDramaderGegen-
wart.München1989.S. 283.Zit.nach:FranziskaSchößler:Einführungindasbürgerliche
TrauerspielunddassozialeDrama.O. a.: S. 10.
164 FranziskaSchößler:Einführung indasbürgerlicheTrauerspielunddassozialeDrama.O. a.:
S. 9.
165 BertoltBrecht:Dieheilige JohannaderSchlachthöfe. In:ders.:GesammelteWerke inacht
Bänden.Bd. 1.FrankfurtamMain.1967.S. 362.Zit.nach:FranziskaSchößler:O. a.: S. 7.
166 BenjaminCohen:GeschichtsphilosophischeBestimmungenderTragödie in jüdischerPer-
spektive.O.
a.: S. 730.
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0 | CC BY-NC-ND 4.0
© 2021, Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Zeltgasse 1/6a, A-1080 Wien
Else Feldmann: Schreiben vom Rand
Journalistin und Schriftstellerin im Wien der Zwischenkriegszeit
- Titel
- Else Feldmann: Schreiben vom Rand
- Untertitel
- Journalistin und Schriftstellerin im Wien der Zwischenkriegszeit
- Autor
- Elisabth H. Debazi
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21213-3
- Abmessungen
- 15.8 x 23.4 cm
- Seiten
- 306
- Schlagwörter
- L
- Kategorie
- Biographien