Page - 46 - in Bildhauer Adolf Wagner von der Mühl - seine Herkunft und sein Werk
Image of the Page - 46 -
Text of the Page - 46 -
46 Wagner von der Mühl
1909 schuf er als Tonmodell - geprägt noch vom Zeit-
geist der Monumentalplastik seiner Lehrmeister -
die Circe und die 3 Nornen (nord. Schicksal-Göttinnen).
„Sammlung der Toten“ nennt es Wagner
„Das Schaffen des bildenden Künstlers ist in unseren
Tagen ein ununterbrochener Leidensweg von Entbehrun-
gen und enttäuschten Hoffnungen, ein heroischer Kampf
für Ideale, die in unserer entgötterten Zeit so selten
geworden sind.
„Wir Bildhauer sind in ein falsches Jahrhundert geraten!“
meinte Bildhauer Wagner resigniert, als ich ihm in seinem
Studio in den Staatsateliers im Prater gegenüber saß.
„Besonders wir aus Hellmers Schule, Monumentalplasti-
ker aus Erziehung und innerem Antrieb, finden kein Feld
für unsere Betätigung. Wenn ich eine Skizze entwerfe und
mit voller Seele bei der Arbeit bin, dann taucht plötz-
lich wie ein Gespenst der Gedanke auf, daß es heute ja
unmöglich ist, dem künstlerischen Gedanken auch die
materielle Form zu verleihen. Und dieser Druck, diese unlösbare Fessel widriger Verhältnisse hemmt unsere
künstlerische Schaffenskraft.“
Die ganze Bitterkeit eines hochstrebenden Künstlers,
dessen genialer Ideenflug gleich dem geflügelten Ikarus
scheitern muß, spricht aus diesen Worten. Und es ist ein
schwerer Verlust, den die österreichische Kunst selbst
durch diese Hemmnisse erleidet. Adolf Wagner, von sei-
ner oberösterreichischen Heimat „von der Mühl“ zube-
nannt, ist einer jener Meister, die uns Großes, Bedeuten-
des zu schenken vermöchten, die nur eines großzügigen
Mäzenatentums bedürften, um die österreichische Plastik
wieder einer Blütezeit zuzuführen.
Monumentalplastiker zu sein aus innerem Trieb
und wirklicher Begabung, ist in unserer Zeit eigentlich
ein Verhängnis. „Sammlung der Toten“ nennt Wagner
Bildhauer Adolf Wagner von der Mühl
seine Herkunft und sein Werk
- Title
- Bildhauer Adolf Wagner von der Mühl
- Subtitle
- seine Herkunft und sein Werk
- Author
- Anton Brand
- Publisher
- Museumsinitiative Rohrbach
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- Size
- 21.0 x 21.0 cm
- Pages
- 244
- Category
- Kunst und Kultur