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Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
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52 ImNamenderEmanzipation desPhänomensaufindividuelleVorurteileaberauchdieSichtaufdieMehrdi- mensionalitätantimuslimischerPraxenundStrukturen.Dies istdentheore- tischenGrundannahmenderVorurteilsforschunggeschuldet,dievonderkri- tischenRassismusforschung vielfach kritisiertwurden (Terkessidis 1998). In Kapitel 3werdendiesegrundsätzlichenEinwändeweiterausgeführtundzur Theseverdichtet,dass eine rassismustheoretischePerspektive einadäquate- resVerständnisderhierbeschriebenenSachverhalteermöglicht. 2.1.6      Alltagsdiskurse Wie imvorangegangenenAbschnitt angedeutet, geratenquantitativ operie- rendeStudieninsbesonderedortanihreGrenzen,wodiedeskriptiveDarstel- lungineinenanalytischenZusammenhanggestelltwerdensoll.Sokannfest- gestellt werden, dass antimuslimische Einstellungen bewusstwie nicht-be- wusstalsbeschreibbaresMusterexistieren.InderStudievonPark,Felixund Lee(2007)konntedarüberhinausfestgestelltwerden,dassbeiMenschen,de- nennegativemedialeDarstellungenvonMuslimInnengezeigtwerden,auch die negativenAssoziationenmitMuslimInnen verstärkt auftreten.Wie die- serVerbindungenhergestelltwerden,welcheBegründungszusammenhänge antimuslimischenEinstellungenundHandlungenzugrunde liegenundwar- umdieseauchvonMenschenreproduziertwerden,diesichselbstals liberal, aufgeschlossen und nicht-diskriminierend verstehen, kann so jedoch nicht erschlossenwerden.Hier setzen die – bisher nochwenigen–Arbeiten an, dieMethodenqualitativer Sozialforschungeinsetzen,um islamophobebzw. antimuslimischeSinnzusammenhängealsTeilvonAlltagsdiskursenzuerfor- schen. FürdenbundesdeutschenKontext isthiereinefrüheStudievonImanAt- tia besonders hervorzuheben. Sie untersucht antimuslimischeKonstruktio- neninAlltagsdiskursenexplizitalsGegenprogrammzur»vorschnellenAnaly- sedesgegenwärtigenIslamdiskursesals individualisierendeundpsychologi- sierende›Islamophobie‹«(Attia2009:96).DafürinterviewtesiezuBeginnder 1990er Jahre insgesamt »24 deutsche, christlich-säkular sozialisierte, weiße jungeErwachsene,die inWestdeutschland inklusiveWestberlin aufgewach- sensind«(Attia2009:95).IndenGesprächenwurdendieseaufgefordert,eige- neErfahrungen,ErinnerungenundMeinungen,diemitdenThemen ›Islam‹ und›Orient‹zutunhaben,mitzuteilen.StattantimuslimischeEinstellungen alsisolierteoderkorrelierteVorurteilezubetrachten,wollteAttiaanalysieren, »wiediehistorischen,gesellschaftlichenundkulturellenBilder zum›Orient‹
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Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Title
Im Namen der Emanzipation
Subtitle
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Author
Benjamin Opratko
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
366
Keywords
Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Categories
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