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Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
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3      AntimuslimischerRassismusalsanalytischesKonzept 79 benruft–unddestruktiv, indemerbestimmteMenschengewaltvollandiese Figurenbindetund ihnendasvollständigeMenschseinabspricht. 3.5.2      RassismusproduziertSelbstbilder Rassismus produziert nicht nur seinObjekt, sondern entwirft zugleich ein Selbstbild des Eigenen.DieVeranderung beinhaltet einen »Selbsterzeugungs- mechanismus« (Reuter2002: 148;Herv. i.O.).YaseminShoomandemonstriert dies fürdenantimuslimischenRassismusanhandder ›Leitkultur-Debatte‹ in der BundesrepublikDeutschland. »Leitkultur« sei ein »schillernder Begriff« und eine »semantische Leerstelle […], die jede_r nach seinenoder ihrenBe- dürfnissenfüllenkann.«DieFigurdes/dermuslimischenAnderenspieleda- bei eineSchlüsselrolle alsGrenzmarkierungvonEigenemundFremdemin- nerhalbderGesellschaft: »DerantimuslimischeRassismusdientdamitnicht nur der Abgrenzungnach außen, sondern auch einer Selbstvergewisserung undIdentitätsstiftungnach innen« (Shooman2011: 67).Die französischeSo- ziologinColletteGuillauminhatbereits 1972daraufhingewiesen,dassdiese FunktiondesRassismuszweiModalitätenkennt.Siebezeichnet rassistische Ideologien,indenendieeigeneIdentitätexplizitaufgewertetwird–sienennt dennationalsozialistischenArier-Mythos alsBeispiel–als »auto-referentia- listisch«. ZeitgenössischeModalitäten des Rassismus in Europa tendierten dagegen eher zu »altero-referentialistischen« Formen, in denen, die eigene Identitätunbestimmtgelassenwird:»rassistischesDenkenistjetztauf›Ande- re‹stattaufdas ›Selbst‹zentriert« (Guillaumin1995b[1972]:29).RobertMiles, PionierdermarxistischorientiertenRassismusforschung inden 1980er Jah- ren,nanntedies auchden»dialektischenCharakter« rassistischer Ideologie: »InderRepräsentationdesAnderenspiegeltsichzugleichdasBilddesSelbst« (Miles 2000: 24).Mark Terkessidis entwickelte in den 2000er JahrenMiles’ Rassismusverständnis imbundesdeutschenKontextweiterund stellt diesen Aspektbesondersanschaulichdar.Er spricht voneinem»PoolderWerte […] diebestimmen,wasmanzueinemgegebenenZeitpunktineinerGesellschaft tunundwasman lassensoll«,undfährt fort: »Die Anderen bilden stets das spiegelverkehrte Gegenüber dieserWerte. Wenn Zivilisation in der Gesellschaft als hohes Gut gilt, dann gelten die Anderenalsprimitiv;wennFleißeinebesondereRelevanzhat,dannwerden sie als faul betrachtet; wenn Toleranz eine wichtige Verhaltensmaxime darstellt,dannerscheinensieals intolerant«(Terkessidis2004:105).
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Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Title
Im Namen der Emanzipation
Subtitle
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Author
Benjamin Opratko
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
366
Keywords
Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Categories
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