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84 ImNamenderEmanzipation
UndanandererStelle:
»MitderEinführung›desIslam‹indenDiskursistes›demWesten‹gelungen,
bestehendeMachtverhältnissezuseinenGunstenzufestigen.DieKonstruk-
tion ›des Islam‹ als Bedrohungversucht, die ›westliche‹AggressionalsAb-
wehrumzudefinieren.ArgumentativwerdenMachtverhältnisseumgekehrt,
Privilegien könnendamit faktischweiterhin ausgeschöpftwerden.« (Attia
2009:78-79)
HierkommtabermalsderBegriff derPrivilegienzumEinsatz,dieFunktion
des antimuslimischenRassismuswird aber eher als Legitimierung ›westlicher‹
Politik imWeltmaĂźstab verstanden.Damit kommtdiesedritteBedeutungder
zuvorvorgestelltenPositionDeepaKumarsrechtnahe.
InsgesamtbleibtdieKonzeptualisierungderFunktionalitätbeiShooman
undAttia jedochschwachausgearbeitet. IndererstenBedeutung istdasAr-
gumentweitgehend tautologisch.AntimuslimischerRassismuswirdhierals
legitimierenderDiskursfĂĽrjenesozialenUnterschiede(oderPrivilegien)dar-
gestellt,dieerselbstherstellt.AntimuslimischerRassismuswäresomitfunk-
tional fĂĽrdieReproduktiondesantimuslimischenRassismus.DasdritteAr-
gumentbeziehtsichgenaugenommennichtauffunktionaleEffekte,sondern
auf denbewusstenEinsatz antimuslimischerDiskurse, um imperialistische
Politik zu legitimieren. Die zweite Variante schlieĂźlich kommt einem sys-
tematischenArgument amnächsten,wird aber kaumausgearbeitet.Unklar
bleibt,welcheKonturendie inAbgrenzung von ›dem Islam‹ und ›denMus-
limen‹ sich konstituierenden Selbstbilder jeweils genau annehmen–ob sie
sichz.B.alsdeutsch,europäisch,weiß,christlich, christlich-jüdisch, liberal,
atheistischodersonstwieformieren.Unklarbleibtauch,obdieIdentitätsbil-
dung qua rassistischer Ausgrenzung als strukturelle oder als konjunkturel-
lebzw.kontingenteEigenschaftgegenwärtigerGesellschaftenbegriffenwer-
den.Und schlieĂźlich bleibt offen,wie,weshalb und vonwemdas Angebot,
sich in die vom antimuslimischen Rassismus gestiftete Gemeinschaft ein-
zugliedernunddiedamit verbundene Identität anzunehmen,angenommen
wird.DieseFragenwerdeninKapitel4ausfĂĽhrlichbehandelt, indemdiehier
vorgestellten rassismustheoretischen Einsichtenmit derHegemonietheorie
konfrontiertwerden,und inKapitel 7vordemHintergrundderempirischen
Analysewiederaufgegriffen.
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Title
- Im Namen der Emanzipation
- Subtitle
- Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Author
- Benjamin Opratko
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 366
- Keywords
- Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Categories
- Weiteres Belletristik