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Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
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84 ImNamenderEmanzipation UndanandererStelle: »MitderEinführung›desIslam‹indenDiskursistes›demWesten‹gelungen, bestehendeMachtverhältnissezuseinenGunstenzufestigen.DieKonstruk- tion ›des Islam‹ als Bedrohungversucht, die ›westliche‹AggressionalsAb- wehrumzudefinieren.ArgumentativwerdenMachtverhältnisseumgekehrt, Privilegien könnendamit faktischweiterhin ausgeschöpftwerden.« (Attia 2009:78-79) HierkommtabermalsderBegriff derPrivilegienzumEinsatz,dieFunktion des antimuslimischenRassismuswird aber eher als Legitimierung ›westlicher‹ Politik imWeltmaßstab verstanden.Damit kommtdiesedritteBedeutungder zuvorvorgestelltenPositionDeepaKumarsrechtnahe. InsgesamtbleibtdieKonzeptualisierungderFunktionalitätbeiShooman undAttia jedochschwachausgearbeitet. IndererstenBedeutung istdasAr- gumentweitgehend tautologisch.AntimuslimischerRassismuswirdhierals legitimierenderDiskursfürjenesozialenUnterschiede(oderPrivilegien)dar- gestellt,dieerselbstherstellt.AntimuslimischerRassismuswäresomitfunk- tional fürdieReproduktiondesantimuslimischenRassismus.DasdritteAr- gumentbeziehtsichgenaugenommennichtauffunktionaleEffekte,sondern auf denbewusstenEinsatz antimuslimischerDiskurse, um imperialistische Politik zu legitimieren. Die zweite Variante schließlich kommt einem sys- tematischenArgument amnächsten,wird aber kaumausgearbeitet.Unklar bleibt,welcheKonturendie inAbgrenzung von ›dem Islam‹ und ›denMus- limen‹ sich konstituierenden Selbstbilder jeweils genau annehmen–ob sie sichz.B.alsdeutsch,europäisch,weiß,christlich, christlich-jüdisch, liberal, atheistischodersonstwieformieren.Unklarbleibtauch,obdieIdentitätsbil- dung qua rassistischer Ausgrenzung als strukturelle oder als konjunkturel- lebzw.kontingenteEigenschaftgegenwärtigerGesellschaftenbegriffenwer- den.Und schließlich bleibt offen,wie,weshalb und vonwemdas Angebot, sich in die vom antimuslimischen Rassismus gestiftete Gemeinschaft ein- zugliedernunddiedamit verbundene Identität anzunehmen,angenommen wird.DieseFragenwerdeninKapitel4ausführlichbehandelt, indemdiehier vorgestellten rassismustheoretischen Einsichtenmit derHegemonietheorie konfrontiertwerden,und inKapitel 7vordemHintergrundderempirischen Analysewiederaufgegriffen.
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Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Title
Im Namen der Emanzipation
Subtitle
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Author
Benjamin Opratko
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
366
Keywords
Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Categories
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