Page - 88 - in Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Image of the Page - 88 -
Text of the Page - 88 -
88 ImNamenderEmanzipation
DiesistauchbeiderRacialFormationTheoryderFall.InihremzumKlas-
sikeravancierten,erstmals 1986erschienenenBuch»RacialFormation in the
United States« bestimmenMichael Omi undHowartWinant »race« als »a
concept that signifiesandsymbolizes social conflictsand interestsbyreferring todiffe-
rent typesofhumanbodies« (Omi/Winant2014 [1986]: 110;Herv. i.O.).DerPro-
zess, in dem»race« hervorgebrachtwird–ein »process of selection, of im-
parting social and symbolicmeaning toperceivedphenotypical differences«
–wird von Omi undWinant als »racialization« bezeichnet. Sie definieren
dasKonzept als »the extension of racialmeaning to a previously racially unclassi-
fied relationship, social practice, or group« (Omi/Winant 2014 [1986]: 111;Herv. i.
O.). PraxenderRassifizierungwerdendemnach in unterschiedlichen »raci-
alprojects«artikuliert–relativkohärentenpolitisch-ideologischenProjekten
aufunterschiedlichenMaßstabsebenen–dierassistischenGehalthabenkön-
nen,abernichtmüssen:»raceissoprofoundlyalived-inandlived-outpartof
bothsocial structureand identity that it exceedsandtranscendsracism; is is
a fully fledged ›social fact‹ likesex/genderorclass« (Omi/Winant2014 [1986]:
129). In dieser theoretischen Ausarbeitungwird Rassifizierung also explizit
an dasKonzept ›Rasse‹/›race‹ und körperlicheDifferenzen (»different kinds
of human bodies«) gebunden. ›Race‹ gilt Omi undWinant dabei als globa-
le ›master category‹, diemit demkolonialen Projekt und dem transatlanti-
schenSklavenhandel als Schablone fürDifferenz-undUngleichheitsverhält-
nissedurchgesetztwordensei: »Theconceptofraceasamarkerofdifference
haspermeatedall formsof social relations. It is a template for theprocesses
ofmarginalization that continue to shape social structures aswell as collec-
tiveand individualpsyches« (Omi/Winant2014 [1986]: 107).DieseThesewird
amBeispiel der US-amerikanischen »racial formation« entwickelt, von den
Autoren aber bewusst als »world-historical claim« formuliert (Omi/Winant
2014[1986]: 106;vgl.Winant2004).Zudemwird›race‹–unddamit ›racializa-
tion‹–als irreduzibelkörperlichesundvisuellesPhänomenbegriffen.»Race«
bezeichnet für sieModalitäten des Lesensmenschlicher Körper: »we argue
that there is a crucial corporealdimension to the race-concept.Race is ocular
inan irreducibleway.Humanbodiesarevisually read,understood,andnar-
rated bymeans of symbolicmeanings and associations« (Omi/Winant 2014
[1986]: 13; Herv. i.O.; vgl. 111). So bestimmt ist das Konzept der Rassifizie-
rung für die Analyse antimuslimischer Phänomene jedoch nur sehr einge-
schränkt anwendbar. Selbst im angloamerikanischenRaum,wo der Begriff
›race‹weithinunproblematisiert inVerwendungist,gilt ›muslimisch‹gerade
nicht als ›racial category‹.MuslimInnenwerden in unterschiedlichen Kon-
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Title
- Im Namen der Emanzipation
- Subtitle
- Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Author
- Benjamin Opratko
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 366
- Keywords
- Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Categories
- Weiteres Belletristik