Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Weiteres
Belletristik
Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Page - 108 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 108 - in Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Österreich

Image of the Page - 108 -

Image of the Page - 108 - in Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Österreich

Text of the Page - 108 -

108 ImNamenderEmanzipation vonderVortrefflichkeit der eigenenundderMinderwertigkeit fremder Sit- ten« verleiht, kann die auf ethnischer oder rassischer Vergemeinschaftung beruhendeEhredenMassendenGlaubenandieeigeneÜberlegenheit selbst dannvermitteln,wenn sie besitzlos und inElend leben–solangedieAbge- sonderten und Verachteten sozial deklassiert bleiben. Beispielhaft sind für Weber dafür armeweiße Arbeiter der Sklaverei-Epoche in denUSA, die er als die »eigentlichenTräger der denPflanzern selbst ganz fremdenRassen- antipathie« identifiziert,weil »gerade ihre soziale ›Ehre‹ schlechthin ander sozialenDeklassierungderSchwarzenhing« (Weber 1972 [1922]: 221).Hunds BezugaufWeber isthierdurchausselektiv.ErgreiftdenGedankenauf,dass Rassismus unteren sozialen Schichten eine Formder Selbstbehauptung auf demRücken derUnterdrückten ermöglicht. Allerdings geht er nichtweiter darauf ein, dassWebers Klassenbegriffmit einem relationalen Verständnis vonKlassenverhältnissennichtkompatibel ist.WebersKlassensindKollekti- vemit unterschiedlichenMarktpositionenunddamit verbundenen Lebens- chancen;seineKlassengesellschaftensind stratifiziertesozialeGefüge.Hundje- dochzieltmit demBegriff auf dieAbsicherungvonKlassenherrschaft (Hund 2006[1922]:119)undruftdamiteinaufMarxzurückgehendesVerständnisvon KlassenalsantagonistischessozialesVerhältnisauf.DerUnterschiedistdurchaus relevant,weildarinzweimöglicheInterpretationender»negativenVergesell- schaftung« aufscheinen.EineWeberianische Interpretation verstehtRassis- mus alsModus gesellschaftlicherReproduktion,der durchdie Tatsacheun- gleichverteilterLebenschancennotwendigwird.EineanMarxanschließende Interpretation dagegen begreift Rassismus alsModus gesellschaftlicher Re- produktion,derdurchdieTatsachedesKlassenkampfs2unddieWidersprü- 2 KlassenkampfmeinthiernichtbloßökonomischeKonflikteoder imNameneinerKlasse geführteKämpfe,sondern,wieBalibar imAnschlussanMarxargumentiert,einen»Trans- formationsprozeß ohne vorgegebenes Ziel« (Balibar 1992d: 206). In diesemProzesswirken »antagonistische[…]Strategien:Ausbeutungs-undHerrschaftsstrategien,Widerstandsstra- tegien,diedurchihreeigenenAuswirkungenständigverschobenundneumobilisiertwer- den«(Balibar1992d:202;vgl.Bojadžijev2008:40-41).
back to the  book Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Österreich"
Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Title
Im Namen der Emanzipation
Subtitle
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Author
Benjamin Opratko
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
366
Keywords
Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Categories
Weiteres Belletristik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Im Namen der Emanzipation