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100).14 Wie D’Agostino (2002: 323) feststellt, wirkte Lombrosos Rassendok-
trin als »launching pad for theorizing about the SouthernQuestion. […] As
Lombroso claimed in 1900, an ›inferior civilization‹marked by a ›crimina-
lity of blood‹ existed in southern Italy«.15Niceforo, Ferri, Sergi undOrano
entwickeltenLombrososKriminalanthropologieweiterundbezogenSĂĽdita-
lienerInnenausdrĂĽcklich in ihreRassentypologienein.Es ist alsonichtbloĂź
eine rhetorische Figur, wenn Gramsci von einer »Nord-Süd-Polemik über
die Rassen« (GH: 1957, Herv. B.O.; vgl. 2161) schreibt. Im norditalienischen
RassismusgegenSüditalienerInnenverschränktensichlangezurückreichen-
de, lokale Diskurse der kulturellen Rückständigkeit mit orientalistischen
Zuschreibungen (vgl. Dainotto 2007: 172-217; Schneider 1998) und jĂĽngster
biologischer Rassenwissenschaft. Zugleich sind die kriminalanthropologi-
schenVermessungendurchdieLombroso-Schule, aufdieGramsci verweist,
14 Gramsci nimmt auf die Lombrosianische Theorie der physiognomischen ›Sichtbarkeit‹
krimineller Energie auch inBriefen ausdemGefängnis Bezug, in denener vonBegeg-
nungenmitsĂĽditalienischenKriminellenberichtet.Vgl.dieBriefeanGiuliaSchuchtvom
12. Februar 1927 (Gramsci 1995: 48-50)undanTatjanaSchucht am11.April 1927 (Gram-
sci2008: 103-107).Carley (2013:428-429) interpretiertGramscisBriefeals»counterman-
dingthepredominantdiscourseonrace(andespeciallycriminality–thesearehisletters
abouthisencounterswithprisoners) inItalyduringthetimethathelived.Quiteliterally,
Gramsci ispointingoutthatthetheoreticalpremisesforcriminology–rootedina›biolo-
gicalization‹(i.e.theabilitytoreadracefromoffof(sic!)thesurfaceofthebodyandfrom
behaviors)–arefactually incorrect«.
15 An der Person Lombrosos lässt sich auch die höchst komplexe Verschränkung unter-
schiedlicherRassismenumdievorletzte Jahrhundertwendeablesen.Bereits 1871– fünf
JahrvorVeröffentlichungseines»L’Uomodelinquente«–spekulierteLombrosoüberdie
Minderwertigkeit der »farbigen« gegenüber den »weißen«Rassen in »L’uomobianco e
l’uomodicolore«.Späterübertrugseineanhandder»QuestioneMeridionale«gewonne-
nenThesenetwaauchaufdie»NegroQuestion«indenUSA,wodie»ItalienischeSchule«
abderJahrhundertwendegroĂźenEinflussaufakademischewiepolitischeDebattenhat-
te–undalswissenschaftlicheLegitimationfürrassistischeEinwanderungsgesetzedien-
te (D’Agostino2002).ZugleichwandtesichLombroso–SohnjüdischerEltern,der seine
VornamenHizkiahMordecai in jungenJahren fürdenrömischenCesareabgelegthatte
(Cavaglion2011,648)–in»L’Antisemitismoelescienzemoderne«(1894)gegendenrassi-
schenAntisemitismus,dadieserJudenfälschlicherweisealsRasseimbiologischenSinne
auffasste.Dashielt ihn aber nicht davonab, antisemitische Stereotype zuaffirmieren:
»TheJewis ›weak,‹physically ›small,‹ ›neurotic,‹ ›wretched,‹and ›boring‹.Hismoralsare
alsodefective:he is ›a cheat,‹ ›a liar‹; he is ›lecherous‹ and ›ambitious‹« (Cavaglion2011,
657). Letztlichmacht erdieEigenschaftender Juden selbst fĂĽrdenAntisemitismuszu-
mindestmitverantwortlich. Forgacs (2003, 103) verortet ihndaher ineinem»widerpat-
terninthisperiodofJewishdisidentification,or, ifoneprefers, Jewishself-hatred«.
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Title
- Im Namen der Emanzipation
- Subtitle
- Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Author
- Benjamin Opratko
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 366
- Keywords
- Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Categories
- Weiteres Belletristik