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Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Österreich
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130 ImNamenderEmanzipation ver intellektuellerTätigkeit« (GH: 1500). Jedoch,unddieseEinschränkungist entscheidend:»nichtalleMenschenhabeninderGesellschaftdieFunktionvon Intellektuellen« (ebd.,Herv.B.O.).DieseFunktion ist imKernorganisatorisch: »Unter Intellektuellen muss man nicht nur die gemeinhin unter dieser BezeichnungbegriffenenSchichtenverstehen,sondernimallgemeinendie ganzeGesellschaftsschicht,dieorganisierendeFunktionenimweitemSinne sowohlaufdemGebietderProduktionalsauchaufdemderKulturundauf dempolitisch-administrativenGebietausübt«(GH:1975). ›Die Intellektuellen‹bezeichnetdamitnichtwenigeralsall jeneSubjekte,die in denKampf umHegemonie eintreten. Jeder und jede, die für sich inAn- spruchnimmt,anderezuüberzeugen,sichinAuseinandersetzungenumFra- genderMoral,derPolitikoderderLebensführungeinbringtunddies inor- ganischerVerbindungmiteinerwesentlichen›gesellschaftlichenGruppe‹tut, übt die Funktion eines oder einer Intellektuellen aus. Gramsci ist sich be- wusst:»DieseProblemstellungführt imErgebniszueinererheblichenErwei- terungdesBegriffs der Intellektuellen, dochnur so ist esmöglich, zu einer konkretenAnnäherungandieWirklichkeitzukommen«(GH:1502).Dazuge- hört auch, Intellektuelle inHinblick auf ihrenWirkungsgradund ihreRolle inderAusarbeitungvonFührungsangebotenzudifferenzieren: »InderTatmussdieintellektuelleTätigkeitauchvoninnenherinStufenun- terschiedenwerden,Stufen,dieinihrenextrementgegengesetztenMomen- teneinenregelrechtenqualitativenUnterschiedausmachen:aufdiehöchs- teStufewärendieSchöpferderverschiedenenWissenschaften,derPhiloso- phie, derKunstusw. zu stellen; aufdieniedrigstediebescheidensten ›Ver- walter‹undPopularisatorendesbereitsvorhandenen, traditionellen,ange- häuftenintellektuellenReichtums«(GH:1502-3). Gemein ist ihnen, dass sie in unterschiedlichen Rollen »die organisierende FunktiondergesellschaftlichenHegemonie«übernehmen(GH:1502).Dasbe- deutet auch, dassMacht nicht im Staat (im Sinne der ›politischen Gesell- schaft‹) konzentriert ist, sondern in einemkomplex verästelten Systemvon ›Führen‹und›Geführt-Werden‹zirkuliert,dasdiegesamteGesellschaft–den »integralenStaat«–umfasst (Green2011b: 71). Wennwir diese Konzeptionmit den bisher vorgestellten Dimensionen vonHegemonieundAlltagsverstandverknüpfen,wirddeutlich,dassdenIn- tellektuelleneineentscheidendeRolle fürdieUntersuchungrassistischerAb- wertungzukommt.Zufragenistdann,welchenAkteurInnenineinergegebe-
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Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Title
Im Namen der Emanzipation
Subtitle
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Author
Benjamin Opratko
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
366
Keywords
Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Categories
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