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Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
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4      GrundlageneinerhegemonietheoretischenRassismusanalyse 135 Fragen auf, die an denGegenstand gestellt wurden:Warumwird Straßen- kriminalität indieserhistorischenSituationalsvordringlichesgesellschaftli- chesProblemdefiniert (obwohl,wiedieAutorenzuBeginnderStudiezeigen, dieZahlderStraßenüberfällenicht signifikantzugenommenhatte)?Warum wirdmit ›mugging‹ ein eigener, neuer Begriff geprägt (bzw. aus demUS- amerikanischenDiskurs übernommen), der schnell Eingang in die Sprache derMedien, JustizundPolitik inGroßbritannienhält?Warumbezogen sich so vieleunterschiedlichpositionierteAkteurInnenaufdasPhänomen–und trugendabeizueinembemerkenswertbreitengesellschaftlichenKonsensbei, der Repression und harte Strafen als angemessene Reaktion befürwortete? Und, schließlich:Was sagt dieses Phänomenüber die politische und kultu- relleKonstellationaus, inderes sichzuträgtunddieesermöglicht? DieswardereigentlicheGegenstand,denHallundseineKollegenunter- suchenwollten.SoerklärensiezuBeginnderStudie: »Themoreweexamine thiswhole complex in detail, themore it seems that it is the ›moral panic‹ aboutmugging rather than the appearance of ›mugging‹ itself, towhichwe mustfirstgiveourattention« (Hall etal. 1978: 18).»Mugging«,sokonntensie durch Analysen von Zeitungsberichten, LeserInnenbriefen, Statements von Polizeisprechern sowieAussagenvonRichternundStaatsanwältenzeigen,21 funktionierte alsDiskurselement,das einganzesUniversumvonBedeutun- genundEmotionenmobilisierenkonnte.Jene,diedenBegrifföffentlichkeits- wirksamverwendetenundritualisiertwiederholten,beschriebendamitnicht bloßeinekriminelleHandlung,sondernproduziertenerstdasPhänomen.Es wurdezueinemKnotenpunkt,der imZusammenspielöffentlicherundhalb- öffentlicher22Diskurse eine besondere affektive Aufladung erhielt. Deshalb 21 DabeihandeltessichjedochnichtumbloßeTextanalyse.ImVorwortzueiner2013veröf- fentlichtenJubiläumsauflagebezeichnendieAutorendieMethodevon»PolicingtheCri- sis«als»derethnografischenImaginationverpflichtet:»Althoughtheclassicmethodsof ethnographyareparticipantobservation, listeningand interviewing,anyapproachthat assists the journeytowardsadetailedempiricalknowledgeofaparticular ›socialworld‹ canbeethnographic:wadingthroughmoundsofnewspapers (primarymaterials forthe ›social world‹ of social reaction); readingmasses of secondarymaterial in the formof books, articles and commentaries (on the ›socialworlds‹ of police andblack youth, for example); livingandworking in the ›socialworld‹ ofHandsworth (in the caseofoneof us). It is thispragmaticapproach,anethnographicorientationcombinedwithvarieties of sociologyandmedia studies framedbyaMarxist approach toconjunctural analysis« (Halletal.2013:xi-xii). 22 DieAutorenuntersuchtenauch»abusiveletters«,beleidigendeundhäufigoffenrassisti- scheBriefe,dieFamilienmitgliederderverurteilten»muggers«vonihnenfremdenPerso-
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Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Title
Im Namen der Emanzipation
Subtitle
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Author
Benjamin Opratko
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
366
Keywords
Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Categories
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