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4Â Â Â GrundlageneinerhegemonietheoretischenRassismusanalyse 147
fragen, ob und gegebenenfallswie sie zurReproduktion undStabilisierung
bestehenderHegemonieverhältnissebeitragen.
4.3.4Â Â Â DerFolkDevil alsFigurderVeranderung
InKapitel 3.5wurde ausfĂĽhrlich dargelegt, dass kritischeRassismustheori-
en,wie sie in dieser Arbeit verstandenwerden, davon ausgehen, dass Ras-
sismen ihr jeweiligesObjektderAbwertungund/oderDämonisierungselbst
hervorbringen. Rassistische Veranderung produziert abstrakte Figuren, die
alsSchabloneanbestimmteKörperangelegtwerden.UnterdiesemGesichts-
punktlässtsichauchdasKonzeptdesFolkDevil in»PolicingtheCrisis«lesen.
UrsprĂĽnglich imFeldderKriminal-undDevianzsoziologieverortet (vgl.Co-
hen 1999;Critcher et al. 2013;Goode/Ben-Yehuda2010;Krinsky2016;Monod
2017;Thompson 2005), werdenMoralpaniken hier allgemeiner definiert als
»anepisode,often triggeredbyalarmingmediastoriesandreinforcedbyre-
active laws andpublic policy, of exaggeratedormisdirectedpublic concern,
anxiety, fear, or angerover aperceived threat to social order« (Krinsky2013:
1). ImZentrumeinersolchenEpisodestehtmeisteineFigur,dievonrelevan-
tenTeilenderÖffentlichkeit nichtnur fürdie skandalisiertenTaten selbst–
etwa Straßenkriminalität, Drogenkonsum,Gewalt unter Jugendlichen oder
sexuelle Ausschweifungen–verantwortlich gemachtwird, sonderndarüber
hinauseineGefahrfĂĽrdiesozialeOrdnungdarstellensoll.Cohenhattediese
DynamikanhandderDarstellungverfeindeter Jugendkulturen–Rockerund
Mods–imEnglandder1960erJahreuntersucht.DieJugendlichennahmenin
deröffentlichenWahrnehmung,soCohensThese,dieRolleeines›FolkDevils‹
ein.Cohengehtdavonaus,dasseineReihearchetypischerFiguren,dieĂĽber
langeZeit folkloristischĂĽberliefertwurden, imZeitaltermodernerMassen-
medienneueFunktionenundQualitätenannehmen.Medienbedientensich
inder »galleryof folk types–heroesandsaints, aswell as fools, villains and
devils«–undverbreitetensie»tomuchlargeraudiencesandwithmuchgrea-
terdramaticresources«(Cohen2011:11).WeralsFolkDevilrepräsentiertwird,
istwandelbar,abernicht völligarbiträr: »Theaudiencehasexistingstereoty-
pesofotherfolkdevils todrawuponand,aswithracial stereotyping,there is
a readilyavailable composite imagewhich thenewpicturecanbegraftedon
to« (Cohen2011: 56).ObwohldievonCohenuntersuchtenFolkDevils–Mods
undRocker–überwiegendweiße Jugendlichewaren,verweist erbereits auf
Ähnlichkeiten zu »rassischen Stereotypisierungen«.DieDämonisierung so-
zialerGruppenunterRĂĽckgriff auf folkloristischeTraditionen,aberauchdie
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Title
- Im Namen der Emanzipation
- Subtitle
- Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Author
- Benjamin Opratko
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 366
- Keywords
- Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Categories
- Weiteres Belletristik