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Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
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4      GrundlageneinerhegemonietheoretischenRassismusanalyse 157 notwendig sind.Auf jederdieser dreiEbenen ist hegemonietheoretischori- entierteempirischeForschungmit jekonkretenProblemenkonfrontiert.Auf einerder epistemologischenEbene ergibt sichdasProblemausder schlich- ten Tatsache, dassHegemonie, verstanden als gesellschaftliches Verhältnis, wie jedeanderesozialeStrukturderdirektenSinneswahrnehmungentzogen ist. Hegemonieverhältnisse können nicht gemessen werden, sondern exis- tieren auf der Ebenewahrnehmbarer Ereignisse nur in ihren Effekten. Ei- neAnalysevonHegemonieverhältnissenwähltalsoeineReihevonempirisch untersuchbaren Phänomenen, analysiert sie in ihremZusammenhang und ziehtdarausSchlüsseaufdie ihnenzugrundeliegenden,sie ermöglichenden Verhältnisse.DieseRückschlüssegehenüberdasAufdeckenempirischnach- weisbarerZusammenhängehinaus; sie stelleneineAbstraktionsleistungdar. Diese Abstraktionsleistung ist aberwederwillkürlich noch normativ zu be- gründen, sondern stellt eine eigenständige analytische Operation dar. Sie istnichtbloßReduktionvonKomplexitätoderKonstruktionvonIdealtypen, sondern ein Erkenntnisprozess zurGenerierung vonWissen über reale ge- sellschaftlicheStrukturen.DieseHerangehensweiseorientiert sichaneinem Begriff von »gesellschaftlichemVerhältnis« bzw. »sozialer Struktur«,wie er etwavonRoyBhaskar(1998[1979],2013[1975])MargaretArcher(1995)undAn- drewSayer (2000) imRahmendeswissenschaftstheoretischenAnsatzes des KritischenRealismus entwickelt wurde (vgl.Opratko 2018: 154-186). Rassis- musexistiertdemnachwie jedeanderegesellschaftlicheStruktur,als»Effek- te von vergangenenHandlungen, vonMenschen,die schon lange gestorben sind« (Archer 1995: 148). Eine soziale Struktur verlangt allenMenschen, die insieeingegliedertunddurchsie (unterschiedlich)positioniertsind,einVer- haltendazuab.DiesesVerhaltenkannprinzipiell reproduktivoder transfor- mativsein.ImrealengeschichtlichenVerlaufmischensichreproduktiveund transformativePraxen,entwickelnsichRassismendurchRepetition,Variati- on,VermischungundAbspaltung.UmihregegenwärtigenFormenzuunter- suchen,bedarfesder Identifikation jenerdiskursivenElemente,diezu ihrer Reproduktionbeitragen–auchwenndasnicht inderAbsicht jener liegt,die dieseElemente artikulieren.27Diese grundsätzlichenÜberlegungenkönnen 27 DiebislangeinzigeausführlicheDarlegungeinerkritisch-realistischenTheoriedesRas- sismuskommtvondembritischenSoziologenBob(bzw.Robert)Carter(2000,2007).Sie unterscheidet sich vonder hier vertretenenAuffassung allerdings signifikant. Erstens, weil Carter RassismusmitDiskriminierungauf derGrundlage von »race ideas« gleich- setzt unddie Bedeutung vonRassismenohneRassen systematischunterschätzt (oder garnichtanerkennt).Zweitens,weil erRassismusaufeine»particular formof race ide-
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Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Title
Im Namen der Emanzipation
Subtitle
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Author
Benjamin Opratko
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
366
Keywords
Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Categories
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