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4Â Â Â GrundlageneinerhegemonietheoretischenRassismusanalyse 157
notwendig sind.Auf jederdieser dreiEbenen ist hegemonietheoretischori-
entierteempirischeForschungmit jekonkretenProblemenkonfrontiert.Auf
einerder epistemologischenEbene ergibt sichdasProblemausder schlich-
ten Tatsache, dassHegemonie, verstanden als gesellschaftliches Verhältnis,
wie jedeanderesozialeStrukturderdirektenSinneswahrnehmungentzogen
ist. Hegemonieverhältnisse können nicht gemessen werden, sondern exis-
tieren auf der Ebenewahrnehmbarer Ereignisse nur in ihren Effekten. Ei-
neAnalysevonHegemonieverhältnissenwähltalsoeineReihevonempirisch
untersuchbaren Phänomenen, analysiert sie in ihremZusammenhang und
ziehtdarausSchlüsseaufdie ihnenzugrundeliegenden,sie ermöglichenden
Verhältnisse.DieseRückschlüssegehenüberdasAufdeckenempirischnach-
weisbarerZusammenhängehinaus; sie stelleneineAbstraktionsleistungdar.
Diese Abstraktionsleistung ist aberwederwillkĂĽrlich noch normativ zu be-
gründen, sondern stellt eine eigenständige analytische Operation dar. Sie
istnichtbloßReduktionvonKomplexitätoderKonstruktionvonIdealtypen,
sondern ein Erkenntnisprozess zurGenerierung vonWissen ĂĽber reale ge-
sellschaftlicheStrukturen.DieseHerangehensweiseorientiert sichaneinem
Begriff von »gesellschaftlichemVerhältnis« bzw. »sozialer Struktur«,wie er
etwavonRoyBhaskar(1998[1979],2013[1975])MargaretArcher(1995)undAn-
drewSayer (2000) imRahmendeswissenschaftstheoretischenAnsatzes des
KritischenRealismus entwickelt wurde (vgl.Opratko 2018: 154-186). Rassis-
musexistiertdemnachwie jedeanderegesellschaftlicheStruktur,als»Effek-
te von vergangenenHandlungen, vonMenschen,die schon lange gestorben
sind« (Archer 1995: 148). Eine soziale Struktur verlangt allenMenschen, die
insieeingegliedertunddurchsie (unterschiedlich)positioniertsind,einVer-
haltendazuab.DiesesVerhaltenkannprinzipiell reproduktivoder transfor-
mativsein.ImrealengeschichtlichenVerlaufmischensichreproduktiveund
transformativePraxen,entwickelnsichRassismendurchRepetition,Variati-
on,VermischungundAbspaltung.UmihregegenwärtigenFormenzuunter-
suchen,bedarfesder Identifikation jenerdiskursivenElemente,diezu ihrer
Reproduktionbeitragen–auchwenndasnicht inderAbsicht jener liegt,die
dieseElemente artikulieren.27Diese grundsätzlichenÜberlegungenkönnen
27 DiebislangeinzigeausfĂĽhrlicheDarlegungeinerkritisch-realistischenTheoriedesRas-
sismuskommtvondembritischenSoziologenBob(bzw.Robert)Carter(2000,2007).Sie
unterscheidet sich vonder hier vertretenenAuffassung allerdings signifikant. Erstens,
weil Carter RassismusmitDiskriminierungauf derGrundlage von »race ideas« gleich-
setzt unddie Bedeutung vonRassismenohneRassen systematischunterschätzt (oder
garnichtanerkennt).Zweitens,weil erRassismusaufeine»particular formof race ide-
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Title
- Im Namen der Emanzipation
- Subtitle
- Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Author
- Benjamin Opratko
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 366
- Keywords
- Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Categories
- Weiteres Belletristik