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164 ImNamenderEmanzipation
dersetzung um die Bedeutung des ›Anderen‹ sind also eine ganze Reihe
gesellschaftlicher Konflikte eingeschrieben. Der Rassismus bearbeitet und
›löst‹ diese symbolisch, indem er einemanichäische Differenz konstruiert,
inderdiekomplexen,unüberschaubarenundbeängstigendenWidersprüche
in ein simples Schema von ›Wir‹ und ›Sie‹, ›gut‹ und ›schlecht‹ überführt
werden.
Die hegemonietheoretische Rassismusanalyse geht vor diesemHinter-
grunddavonaus,dassRassismus (1.) eine »Formder sozialenAuseinander-
setzung« (Demirović/Bojadžijev 2002: 25) ist, indergesellschaftlicheWider-
sprĂĽche bearbeitetwerden.1Erhat (2.) eine gemeinschaftsstiftendeFunkti-
on,dieTeile derGesellschaft als »rassistischeGemeinschaft« (Balibar 1992b:
24) oder auch als »vorgestelltemoralischeGemeinschaft« (Morgan/Poynting
2012: 6) in Hegemonieverhältnisse integriert. Er gewinnt seine Effektivität
(3.) aus der Ausarbeitung ideologischer Formen, diemit existierenden Ele-
mentendesAlltagsverstandsartikuliertwerdenkönnenundwird(4.)bewusst
undunbewusstvonAkteurInnenproduziert,reproduziertundverbreitet,die
imFeld der Zivilgesellschaft die funktionale Rolle ›organischer Intellektuel-
ler‹ einnehmen.Dieser theoretisch-methodologischeRahmenwird nun zur
UntersuchungdeskonkretenForschungsgegenstandseingesetzt:Formendes
antimuslimischenRassismusinĂ–sterreich,die imNamenderEmanzipation
artikuliertwerden.DafürsollzunächstdasmethodischeVorgehenderStudie
beschriebenwerden.
5.1Â Â Â ZurMethodikderStudie
UmdiegesellschaftlichenKonflikte,WidersprĂĽcheundKrisenzuidentifizie-
ren,die inderKonstruktiondes/dermuslimischenAnderenverhandeltwer-
den,istesnotwendig,Methodeneinzusetzen,dieaufdieRekonstruktionsub-
1 WielandElfferding (2000: 43) fasst diese FunktiondesRassismusprägnant zusammen:
Rassismus sei einMittel, »Widersprüche inandereWidersprüchezuübersetzen".Robert
Mileswillaufähnlicheshinaus,wennerargumentiert,dassRassismus»praktischadäquat«
sei: Er lieferekausaleundkonsistenteErklärungen fürwahrgenommeneProbleme. »An-
ders gesagt, die rassistische Ideologie kannbeschreibenunderklären,wie der Lauf der
Welterfahrenwird.WeilderRassismuspraktischadäquat ist, variiert zumindesteinTeil
seiner InhaltemitderKlassenzugehörigkeitseinerVertreter,denndieArtundWeise,wie
dieWelterfahrenwird,unddiedarausentstehendenProblemeunterscheidensichjenach
Klassenzugehörigkeit« (Miles2000:25).
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Title
- Im Namen der Emanzipation
- Subtitle
- Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Author
- Benjamin Opratko
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 366
- Keywords
- Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Categories
- Weiteres Belletristik