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Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
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164 ImNamenderEmanzipation dersetzung um die Bedeutung des ›Anderen‹ sind also eine ganze Reihe gesellschaftlicher Konflikte eingeschrieben. Der Rassismus bearbeitet und ›löst‹ diese symbolisch, indem er einemanichäische Differenz konstruiert, inderdiekomplexen,unüberschaubarenundbeängstigendenWidersprüche in ein simples Schema von ›Wir‹ und ›Sie‹, ›gut‹ und ›schlecht‹ überführt werden. Die hegemonietheoretische Rassismusanalyse geht vor diesemHinter- grunddavonaus,dassRassismus (1.) eine »Formder sozialenAuseinander- setzung« (Demirović/Bojadžijev 2002: 25) ist, indergesellschaftlicheWider- sprüche bearbeitetwerden.1Erhat (2.) eine gemeinschaftsstiftendeFunkti- on,dieTeile derGesellschaft als »rassistischeGemeinschaft« (Balibar 1992b: 24) oder auch als »vorgestelltemoralischeGemeinschaft« (Morgan/Poynting 2012: 6) in Hegemonieverhältnisse integriert. Er gewinnt seine Effektivität (3.) aus der Ausarbeitung ideologischer Formen, diemit existierenden Ele- mentendesAlltagsverstandsartikuliertwerdenkönnenundwird(4.)bewusst undunbewusstvonAkteurInnenproduziert,reproduziertundverbreitet,die imFeld der Zivilgesellschaft die funktionale Rolle ›organischer Intellektuel- ler‹ einnehmen.Dieser theoretisch-methodologischeRahmenwird nun zur UntersuchungdeskonkretenForschungsgegenstandseingesetzt:Formendes antimuslimischenRassismusinÖsterreich,die imNamenderEmanzipation artikuliertwerden.DafürsollzunächstdasmethodischeVorgehenderStudie beschriebenwerden. 5.1      ZurMethodikderStudie UmdiegesellschaftlichenKonflikte,WidersprücheundKrisenzuidentifizie- ren,die inderKonstruktiondes/dermuslimischenAnderenverhandeltwer- den,istesnotwendig,Methodeneinzusetzen,dieaufdieRekonstruktionsub- 1 WielandElfferding (2000: 43) fasst diese FunktiondesRassismusprägnant zusammen: Rassismus sei einMittel, »Widersprüche inandereWidersprüchezuübersetzen".Robert Mileswillaufähnlicheshinaus,wennerargumentiert,dassRassismus»praktischadäquat« sei: Er lieferekausaleundkonsistenteErklärungen fürwahrgenommeneProbleme. »An- ders gesagt, die rassistische Ideologie kannbeschreibenunderklären,wie der Lauf der Welterfahrenwird.WeilderRassismuspraktischadäquat ist, variiert zumindesteinTeil seiner InhaltemitderKlassenzugehörigkeitseinerVertreter,denndieArtundWeise,wie dieWelterfahrenwird,unddiedarausentstehendenProblemeunterscheidensichjenach Klassenzugehörigkeit« (Miles2000:25).
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Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Title
Im Namen der Emanzipation
Subtitle
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Author
Benjamin Opratko
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
366
Keywords
Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Categories
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