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266 ImNamenderEmanzipation
positionierungquaSpiegelungkonstruiertdieeigeneGesellschaftalsvonre-
ligiösenFesselnbefreit–unddadurchwirdsie,statthässlichund lächerlich,
schönundernsthaft.DieseArtikulationeines identitärenSäkularismus,der
fĂĽrdenhistorizistischenantimuslimischenRassismus inAnschlaggebracht
wird,verweistaufeineKonstellation,dieSchirinAmir-Moazamials»liberal-
säkulareMatrix« bezeichnet (Amir-Moazami 2016: 29).Wir kommendarauf
späterunterdemStichwortdesanti-säkularenSäkularismuszurück.
Der zweite,nochhäufigergesetztehistorischeBezugspunkt ist das,was
hiervereinfachendals ›1968‹zusammengefasstwerdenkann.Hieristesnicht
dieKonstruktion einer Jahrhunderte zurĂĽckliegendenBefreiung vonReligi-
on,die als Scheidelinie zwischenMuslimInnenundNicht-MuslimInnenge-
zogenwird, sonderndie–häufigpersönlich erlebte–Phase sozialerBewe-
gungenundsozialliberalerReformenimAnschlussandasJahr1968.InKapi-
tel 6wurdenbereitsBeispieledafĂĽranalysiert:
»IchbinsoeinKindderKreisky-Ära, ichhab’michjagenauausdembefreit,
auchmitdiesemkollektivenTraumvonderChancengleichheit fĂĽralle.Und
mit dem,dass ich vomLanddann indie Stadt gezogenbin.Weil ich kann
michanvieles,dasichjetztbeitĂĽrkischenFamiliensehe,ausmeinereigenen
Kindheiterinnern.« (I1f)
»WirhabenmeinerMeinung…wirhabeneinbisschenwasweitergebracht,
dieseGenerationdersogenannten68er,undjetztkommenaufeinmalwie-
derwelcheundsagen:Nein,dasmitdemKopftuchistschoninOrdnung,und
denFreundsuch’ichaus,undwennichihnnichtaussuchendarf,stich’ichdie
Frauab.Dasistnichtgut.Unddassagenwirauchganzdeutlich.Unddashat
nichtsmitrechtszutun.Sondernmitsehrweit links.« (B2m)
»Als jemandderbeiWaldheimundbeiHaidergekämpfthat,gegenVorur-
teileundgegenautoritäresDenkenundallesMögliche,undzumTeilauch,
glaub’ ich,erfolgreichgekämpfthat, inmeinemSegmenthalt, imSegment
desbĂĽrgerlichenĂ–sterreich.Undjetztkommtdasganzewieder!Ja,(Lachen)
jetzthabenwirwiederdieseSprĂĽcheaufderStraĂźe,undwiederdiesesAn-
beteneinesautoritärenFührers,das isteinbisschenmühsam!«(J1m)
Was hier als Vergangenheit konstruiert wird, ist zugleich das Andere einer
»liberalenGesellschaft«.MarkTerkessidishatdieseFunktiondesRassismus,
bezugnehmendaufDeutschland,prägnantzusammengefasst:
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Title
- Im Namen der Emanzipation
- Subtitle
- Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Author
- Benjamin Opratko
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 366
- Keywords
- Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Categories
- Weiteres Belletristik