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7Â Â Â VonderRassismusanalysezurKonjunkturanalyse 285
zug auf »Burschen« als »der braucht nix lernen«.Das anekdotischeBeispiel
istinsofernvielsagend,alsderBeruf,dersinnbildlichunddeutlichabwertend
für eineTätigkeit ohneLernaufwandgenanntwird–Mechaniker– tatsäch-
licheintechnischerFachberuf ist.DerZusatz,»wennerMechanikerwird, ist
esehtoll«wirddurchTonlageundKontextklarals ironisch lesbar.Hierblitzt
auf,was EtienneBalibar als »Klassen-Rassismus« identifiziert hat: die Ver-
achtungdermanuellenundkörperlichenArbeitdurchdiebürgerlicheIntelli-
genz(Balibar1992a:252-258).WomanuelleArbeitalserstrebenswerteKarrie-
re fürSöhneangesehenwird,siehtder JournalisteinenMangelanBildungs-
streben,dener fĂĽrdenausbleibendensozialenAufstiegvonMuslimInnen in
Ă–sterreich insgesamtverantwortlichmacht,wieerkurzdaraufausfĂĽhrt:
»DieseProblematik,dassesganzwenigemuslimischeAufsteigergibt,oder
zuwenigemuslimische Aufsteiger imVergleich etwa zu den asiatischen.
Diese Problematikwird vonmanchen nicht so gerne angegriffen, weil da
kommtmanleichtineinProblematisches,Nationalcharakteroderwasauch
immer,nicht?«(J1m)
Von einer Beurteilung des »Nationalcharakters« nimmt der Journalist Ab-
stand, er betont aber, dass Bildung– oder besser: die Haltung zu Bildung
–»vererbt«würde (vgl.Kapitel 5.2.4 sowiedieDiskussionder ›Genealogisie-
rung‹ inKapitel 6.1.3).Wie inKapitel 6.4 beschrieben, verarbeitenmehrere
BefragteinderdiskursivenProduktionvon›muslimischenAnderen‹als ›sozi-
al Schwache‹ eine real existierendeKlassenzusammensetzung inÖsterreich.
Nachkommen ehemaliger »GastarbeiterInnen« werden überwiegend Tätig-
keitenzugewiesen,diemitniedrigerEntlohnungundgeringergesellschaftli-
cherAnerkennungverbundensind.WennimhieruntersuchtenMaterialder
IslamalsUrsache fĂĽrausbleibendeBildungserfolgeundstockendensozialen
Aufstieggenanntwird,dannmeistmitrelativierendemZusatz,dermögliche
Kritikdaranvorwegentkräftensoll.SoberichteteineJournalistin,diebeider
gleichenZeitungangestellt ist,vonKonflikteninnerhalbderRedaktion,wenn
esumdieDarstellungdesThemasBildunggeht–exemplifiziertanmöglichen
InterpretationendesPISA-Bildungstests:
»PISA-Ergebnisse isteinklassischesBeispiel.BeiPISA-Ergebnissen istesso:
AngenommenesgibtdieseZuordnung inFamilien…alsobeiSchülernmit
Migrationshintergrundgibt es schlechtereErgebnisse, dannkannmandas
ja immerunterschiedlichbegrĂĽnden.Mankanndasmitunterschiedlichen
Einkommens-oderBildungsschichtenderElternbegrĂĽnden,odermankann
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Title
- Im Namen der Emanzipation
- Subtitle
- Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Author
- Benjamin Opratko
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 366
- Keywords
- Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Categories
- Weiteres Belletristik