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7Â Â Â VonderRassismusanalysezurKonjunkturanalyse 309
mischenSubjekteineTransparenzabverlangt,wiees imUnterschiedzuan-
derenKirchenundReligionsgesellschaften, nichtder Fall ist.Damit ist die
Inklusionnuroberflächlich«(Hafez2018:35)
Der Grund fĂĽr die Ungleichbehandlung der Religionsgemeinschaften liegt
nachHafez in der politischenAgenda, einen »Islameuropäischer Prägung«
bzw.einen »IslamösterreichischerPrägung«zu schaffen.DiesesZielwurde
sowohlvonSebastianKurzalsauchvomGeschäftsführerdesÖIF,FranzWolf,
mehrfachöffentlichgeäußert (Hafez2018: 38). »Europäisch« istder Islamin
diesemTheoremdann,wenner sichalskompatibelmitdenWertenderMo-
derneerweist,insbesondereinHinblickaufKörper-undSexualpolitiken,wie
HafezanhandeinesZeitungskommentarsvonWolfunterdemTitel»Wieviel
EuropabrauchtderIslam?«zusammenfasst:»EuropawirdhierzumSinnbild
fürModernisierungundkulturelleHöherwertigkeit« (Hafez 2018: 41).Wolfs
Gegenüberstellung vonMuslimInnen, die als »Meinungsführer der öffentli-
chenDebatte«dasZielder»VerteidigungvonTraditionenunddieDurchset-
zungeigener Interessen«verfolgtenaufder einen,undeinem»aufgeklärten
Islam«aufderanderenSeite (Wolf 2017b),übersetzt realepolitischeAusein-
andersetzungeninnerhalbderundzwischendenmuslimischenCommunities
in das Register des historizistischen Rassismus, indemEuropa undĂ–ster-
reichmit »Fortschritt, Aufgeklärtheit undModerne« gleichgesetzt.Der sys-
tematischeEffektdeshistorizistischenantimuslimischenRassismus ist hier
nichtdieAbwehrmuslimischerMigrationnachauĂźen,sonderndieSpaltung
zwischenguten,integrationswilligenundschlechten,integrationsresistenten
MuslimInnen.DasIslamgesetz2015ĂĽbersetztdieseSpaltunginRechtundei-
neneueAusgestaltungder institutionellenBeziehungenzwischenStaatund
religiöserMinderheit.
BemerkenswertandieserEntwicklungist,nebendervonHafezhervorge-
hobenenKontinuitätzum»Zivilisierungs-undModernisierungstheoremder
Habsburgermonarchie« (Hafez 2018: 42), dass dieDiskriminierungder isla-
mischenGlaubensgemeinschaft inĂ–sterreichmit derBezugnahmeauf den
Säkularismuseinhergeht.SoverteidigtWolfdasIslamgesetzalsMittel,damit
die »Integration [derwachsenden Zahl derMuslime, Anm.] in einem säku-
laren,wenngleich religionsfreundlichen,demokratischenStaat besser gelin-
genkann« (Wolf 2017b;Herv.B.O.).DasZielmüsse sein,»gemäßigteKräfte,
die füreineneuropäischgeprägten,moderatenundtolerantenIslameintre-
ten« zu stärken (ebd.). Auch in einerAnfang 2017 vomÖsterreichischen In-
tegrationsfonds unter der Leitung vonWolf veranstaltetenGesprächsrunde
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Title
- Im Namen der Emanzipation
- Subtitle
- Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Author
- Benjamin Opratko
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 366
- Keywords
- Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Categories
- Weiteres Belletristik