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84 Amüsement indenMetropolen
Verortungals ‚jüdische‘Spielstätten
BenanntwarendieneuenöffentlichenOrtegesellschaftlicherTransformati-
onsprozesse nach ihren Betreibern. Carl Singer als Károly Somossy leitete
dasSommossyOrpheum,HerzmannleitetedasgleichnamigeOrpheum,das
EtablissementArminleitetedervorallemspäter inderBudapestOrpheum-
gesellschaftalsHausautorbekanntgewordeneJosefArmin,154unddenFolies
Caprice standderunterdemPseudonymCaprice schreibendeAutorAntal
Oroszivor.BeidieserAufzählungwirdeinUmstandevident,nämlichdasses
sichbeimanchenderNamenumKünstlernamenundbeianderenum„magya-
risierte“Namenhandelte.FürdieEinordnungderBudapesterEtablissements
scheinendieBetreibendenaufverschiedeneStrategiengesetztzuhaben.Zum
einengalt imausgehenden19. JahrhundertderNameausantisemitischerPer-
spektivealsSignifikant füreinvermeintliches ‚Jüdisch-Sein‘.155Es ist folglich
davonauszugehen,dassmitderWahldesNamenseinebewussteVerortungvon
‚jüdischer‘Populärkulturvollzogenwurde.ZumanderenzeigtetwadasBeispiel
vonCarlSinger,deralsKárolySomossyseinOrpheumeröffnete,dassesauch
einebewussteTendenzgab,nichtals„anti-magyarische“Einrichtunggelten
zuwollen.ZudemillustrierenunterKünstlernamengeführteEtablissements
eine andere gängigePraxis, dasZurückgreifen aufBezeichnungenausdem
Französischenwiedereineweitere.
DasThemaKünstlernamenunter– jüdischenwienichtjüdischen–Künst-
ler*innenundDirektor*innenwareinderartkomplexes,dasssich ihmauch
einigeFachartikelum1900widmeten.DieHistoriographieneigtebislangda-
zu, gerade bei Jüdinnen und Juden dieWahl vonKünstlernamen alsMar-
ker für deren ‚Assimilation‘ oder ‚Akkulturation‘ zuwerten.Der für seine
„WienerCulturbilder“ bekannteAutorKarlKutscherabetonte allerdings in
einemArtikel,dassessichbeiderWahlvonKünstlernamenkeineswegsum
einSpezifikumjüdischerKünstler*innenhandelte, sondernunterallenKünst-
ler*innengängigePraxiswar. „Sängerinnenmit echt französischenNamen
154 JosefArmin,der1858 inBudapestgeborenwurde,ging1875nachWien.Späterbeganner
alsSängermitGruppeninGalizienumherzureisen,eheerwiedernachBudapestgelangte,
woihnHerzmannengagierte. JosefArminprobierte sichzunächstnochselbstalsSingspiel-
hallenbetreiber, eheer inWien fürdieBudapester zu schreibenbegann.Zu JosefArmin
sieheWacks,BudapesterOrpheumgesellschaft,65–66.Wacksmerktan,dassArminals Josef
Rottensteingeborenwordenwar.
155 DietzBering,Der„jüdische“Name,in:JuliusSchoeps,JoachimSchlör(Hg.),Antisemitismus:
Mythen undVorurteile (München, Zürich: Piper, 21996), 153–166. Fraglich und umso
problematischer ist dieweitverbreitete Forschungspraxis, Jüdinnenund Juden aufgrund
ihrerNamen zu identifizieren.Hödl, ZwischenWienerlied undDer kleineKohn, 21–3
sowie56.
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Title
- Auf die Tour!
- Subtitle
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Author
- Susanne Korbel
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Size
- 15.9 x 24.0 cm
- Pages
- 272
- Category
- Kunst und Kultur