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Auf die Tour! - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
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MobilitätundpopuläreKultur 113 tigkeitvonKünstlerinneninVarietés fernvonihrenHeimatstädten.Drittens eröffnetendieneuenRäumepopulärerKultur, insbesondereSchlafstättenfür Künstler*innen,Möglichkeiten,evoziertenaberauchSpekulationen. IndiesemKapitelgehtesdarum,wiepopuläreKulturaufTourging.Dierei- sendenKünstler*innenformtenzumeineneinvölligneuesGeschäftsfeld.Das brachteneueOrganisationmit sich.Agenturen,ManagementundZeitungen, sowiedieimdrittenKapitelbeschriebenenspeziellenRäumlichkeiten, indenen dieKünstler*innenvonauswärtsnächtigenkonntenunddiesoden internatio- nalenAustauschermöglichten,wurdengegründet.DieMobilitätbrachteder populärenKultur ihreAnziehungskraft.Die internationalklingendenKünst- lernamenundneueRollenverständnisse,diedenRahmenfürdasAgierenauf derWeltbühneaufspannten, ließendieGäste indieSpielstättenströmen.Da- mit eröffnetedieneueMobilität derpopulärenKulturMöglichkeiten.Zum anderenbrachtendieMobilitätunddiemit ihrverbundeneInfrastrukturGe- fahrenmit sich,nährtenStereotypeundschürtenVorbehalteundÄngste,wie etwa,dassVarietésalsDeckmantel fürheimlicheProstitutionfungierten.Das Zusammenwirkenvonalldem–alsoOrganisation,Rollenausprägungen,Vor- würfeundnichtzuletztderenDynamikfürdiepopuläreKulturalskomplexes InteraktionsfeldvonJüdinnenundJudenwird imFolgendendargestellt. 4.1 MobilitätundpopuläreKultur DereingangszitierteGerichtsfall rundumdenKünstleragentenJacquesWeiser verwieseindringlichaufeinederGefahren,dieMobilität fürKünstler*innen bedeutenkonnte.Dennoch, sostellteesetwadie InternationaleArtistenRevue dar,gabesfürKünstler*inneninderVarietészeneum1900keineAlternativezur Mobilität.„DochalleArtistenhabenkeinenPlatzinderHauptstadtundfolglich: auf d.eTour!“[!],11 zeigte die InternationaleArtistenRevue eine allgemeine Beobachtungauf. Die InternationaleArtistenRevueverwiesmitdiesemArtikelnichtnurauf dieMobilitätderSzenepopulärerKultur.SieumrissauchlebendigdieRolle,die denKünstlerinnen,vorallemdenSängerinnen,diesichSoubrettennannten,in- nerhalbderSzenezukam.IndiesemArtikelhattendiereisendenSänger*innen undArtist*innenzudemdieGelegenheit, zuberichten,wiehart ihrGeschäft warundkonntenihreprekärenLebensumständeunterwegsaufzeigen.Doch nichtnurdas sich „ausdehnendeArtistenwesen“, sondernauchexplizit das Publikum,das internationaleKünstler*innensehenwollte, forderte förmlich dieMobilitätderSzeneein. „AufdiedeutschsprechendenStaatenangewendet 11 IAR,8.11.1891,1. © 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
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Auf die Tour! Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
Title
Auf die Tour!
Subtitle
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Author
Susanne Korbel
Publisher
Böhlau Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21188-4
Size
15.9 x 24.0 cm
Pages
272
Category
Kunst und Kultur
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