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Auf die Tour! - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
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116 AufderTour Dieses Stereotyp des „reisenden jüdischenMädchenhändlers“ zeichnete ScholemAlechjeminseinenEisenbahngeschichten–ernanntesieErzählungen über„Handlungsreisende“–nach.Als„reisenden, jüdischenMädchenhändler“ beschriebScholemAlechjemeinebeinahemythischeGestalt.Erselbstbegegnet einersolcheneinmal imZug, sodiefiktiveAusgangssituation indersechsten Eisenbahngeschichte.DerJude,derdurchseinbesondersgepflegtesÄußeres inderdrittenKlassedesZugesauffällt, gehtoffenherzigaufseineMitreisenden zu.Er spendiert ihnenunterwegsgroßzügigAlkoholundSpeisenundweiß sichmit jedemund jeder anzufreunden. ScholemAlechjemnennt ihnden „MannausBuenosAires“, denner istnichtnurReisender imZug, sondern selbstMigrant,dersichinSüdamerika,aberauchinNewYorkundLondon,wie ererzählt, einLebenmit seinem„Unternehmen“aufgebauthat.DieseZugreise führt ihnnunzurücknach„Soschmaken“,umzuheiraten.18 ImSprechenüber sein„Unternehmen“ inBuenosAiresbleibterallerdingsvage.Schließlichmuss ScholemAlejchemdeshalbdenMannfragen:„IchwollteEuchfragen…oh, siepfeifenschon!Also:Was ist eigentlichEuerGeschäft?Mitwashandelt Ihr?“ DieAntwortmachtdenReisendendannumsoverdutzter,bekamernurein „[m]it frommenArtikeln jedenfallshandele ichnicht, lieberFreund,nichtmit frommenArtikeln!“19 DasStereotypvonumherreisendenMädchenhändlernundderenErschei- nungmit ihrenOpfernalsbunteReisegruppeähneltedemBildvonumherrei- sendenVarietégruppen.DieneueQualitätanMobilität inderGesellschaftund inderpopulärenKultur entwickelte sichparallel zur explosionsartigenVer- mehrungderstädtischenBevölkerungsowiemitderbaulichenUmgestaltung derMetropolen.GleichzeitigmitdiesenVorgängenexpandiertediepopuläre Kulturzudem,wasalsMassenkulturbeschrieben(undhäufigauchals solche denunziert)wird–verschiedeneFormenvonUnterhaltung,diedasVerlangen derBevölkerungnachAmüsementbefriedigten,undgleichermaßenauchzu- gänglichundTeildesAlltagsvielerMenschenwaren.20DieMenschenerlebten dieseVeränderungenihresurbanenUmfeldesbewusstmit.Siebeklagtendie sieheaußerdemdieBestandsgruppeOeStA,AVA,Inneres,MdI,Allgemein,Mädchenhandel undProstitution. 18 Die Soschwar einFluss imrussischenReich, heute großteilsUkraine,Weißrusslandund Russland. 19 ScholemAlechjem,Eisenbahngeschichten,zitiertnach81, fürdiegesamteErzählung66–81. 20 DieBezeichnungderMassenkultur ist inderForschungbreitdiskutiert. Ichbeziehemich,wie inderEinleitungdargelegt,hier lediglichaufMassenkulturalseinealltäglicheKultur,die für vieleMenschenTeildernunverfügbarenFreizeitwar.Maase,GrenzenlosesVergnügen,19–25. Für einekritischeAuseinandersetzungmitderBezeichnung siehedieFrankfurter Schule. TheodorW.Adorno,MaxHorkheimer,DialektikderAufklärung:PhilosophischeFragmente. (FrankfurtamMain:Suhrkamp,2016),128–176. © 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
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Auf die Tour! Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
Title
Auf die Tour!
Subtitle
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Author
Susanne Korbel
Publisher
Böhlau Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21188-4
Size
15.9 x 24.0 cm
Pages
272
Category
Kunst und Kultur
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