Page - 224 - in Auf die Tour! - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Image of the Page - 224 -
Text of the Page - 224 -
224 Dieurbanen„Busentempel“alsMöglichkeitsräume
BorisThomashefskyinder jüdischenStraßensängerinexplizitdasLebenaufder
StraßeohnePrivatheit (undsogardieAbsprachedesRechtsaufeine)solche
thematisierte,gehtes indenimFolgendenbehandeltenStückenumdiever-
schiedenenZweckevonÜbernachtungsräumenwährenddesUnterwegsseins.
AllenOrten istgemeinsam,dasssieeigentlichderNächtigungdienen.Damit
schaffensieaberauchdasGefühleinerprivatenSphäre,diezurFolie fürAus-
handlungenverschiedenerBeziehungenwird:zwischenReisepartner*innen,
zwischen (betrogenen)Ehepartner*innen, zwischenLiebenden ebensowie
zwischenJüdinnenundJudenundNichtjüdinnenundNichtjuden.
Nächtigenunterwegs–Erfundene,verhinderteodergelebte Intimität?
„Menschenwarenesgewohnt,unterwegszuseinundwusstendahermitder
Frage derNächtigung bestens umzugehen“, könnte eine der Kernaussagen
derpopulärenKultur lauten.DiesearbeitetenderWienerPossendichterund
Volkssänger Louis Taufstein und sein Budapester Kollege ErichUrban für
eineAufführunginderungarischenMetropoleheraus.140DieMusikzudieser
kurzenOperette schriebMartinKnopf.141 IndiesemStückwähltenTaufstein
undUrbaneinenmobilenÜbernachtungsraum,dasSchlafcoupé imZug,als
MittelpunktderHandlung.DieAutorenentwickelteneineSzene, inder sie
mehrereReisendeamMorgennacheinerNachtunterwegsporträtierten.Als
derSchaffnerzusehrfrüherStundeandieTürdesSchlafabteilsklopft,findeter
allenochschlafendvor.AlsAntworterhält er: „KeinWunder–wirmodernen
Menschen sind es ja gewöhnt, dengrösstenTeil unseres Lebens aufReisen
zuverbringen, fühlenunsalso imrollendenEisenbahnzugeebensowohlund
sicher,als imBettedaheim.“142DieseFeststellunggeht indasersteLiedüber,
dasdieBedeutungvonReisenalsbürgerlichesPhänomendarstellt–denn,wer
etwas„geltenwolle“,derreist:
DerArme,deranderScholleklebt, /Wirdnicht fürvollgenommen,/Weretwasgelten
will,derstrebt//:Rechtvielherumzukommen.:/ /Er istzwarirgendwozuhause. /Doch
nurproforma,dennbekannterweise/Istschliesslicher jahrein, jahraus//: Jadochstets
aufderReise. :/ErstgesternsassdermoderneMann/NochinParisganzheiter, /Heute
kommterschoninLondonan. / /:NachRomgeht’smorgenweiter :/ /Dannraschnach
Wien,weil es sonah, /NachHamburg,woerniemalsnochgewesen, /Vondort geht’s
nachAmerika/UnddannzudenChinesen:/Adler,derdurchdieLüfteflieht[!]/Wolke,
die raschvorüberzieht, / IhrkenntniemalsRuheundnichtRast, / Ihr seidgarnirgends
140 TaufsteinLouis,UrbanErich, ImSchlafcoupé.NSLB,NSZL,SzínháztörténetiTár: I.M.4322.
141 Die Rechte für das Stück lagen beiDr.O.F. Eirich,Hof- undGerichtsadvocat inWien,
Praterstrasse38sowiebeiDr.MatronSándor inBudapest,Bécsiutca1.
142 TaufsteinLouis,UrbanErich, ImSchlafcoupé.NSLB,NSZL,SzínháztörténetiTár: I.M.4322.
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Title
- Auf die Tour!
- Subtitle
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Author
- Susanne Korbel
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Size
- 15.9 x 24.0 cm
- Pages
- 272
- Category
- Kunst und Kultur