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M. Maurer ( )
TU Braunschweig, Institut fĂĽr Regelungstechnik, Deutschland
maurer@ifr.ing.tu-bs.de
1Einleitung
Markus Maurer
Inhaltsverzeichnis
1.1 Was ist autonomes Fahren? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
1.2 Autonomes Fahren – Motivatoren in der Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
1.3 Gliederung des Buches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1.4 Arbeit im Projekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Autonomes Fahren wird heute in den Medien engagiert, gelegentlich auch sehr emotional
diskutiert. Die Debatte wird angeheizt durch Erfolgsmeldungen von Automobilherstellern,
Systempartnern und Unternehmen, deren Geschäftsmodelle bislang in anderen Bereichen
liegen. Noch im Jahr 2011, in der Definitionsphase des Projektes „Autonomes Fahren – Villa
Ladenburg“, das auch das vorliegende Buch ermöglicht hat, war nicht abzusehen, wie präsent
das Thema in der öffentlichen Diskussion zu Projektende drei Jahre später sein würde.
Gemäß der Zielsetzung der Daimler und Benz Stiftung will das Projekt die Diskussion
zu einem technischen Thema mit großer gesellschaftlicher Bedeutung anregen. Es wäre
unbescheiden und sachlich falsch, die wachsende Diskussion auf das Konto dieses Förder-
projektes zu verbuchen, wo doch gleichzeitig mehrere weltweit fĂĽhrende Konzerne sich
mit ihren Forschungs- und Ă–ffentlichkeitsabteilungen in einem fĂĽr sie zukunftsweisenden
Technologiefeld zu positionieren versuchen. Allerdings hat die öffentliche Diskussion
M. Maurer et al. (Hrsg.), Autonomes Fahren,
DOI 10.1007/978-3-662-45854-9_1, © The Editors and the Authors 2015.
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung