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Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
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112.2 Getroffene Annahmen Die in diesem Kapitel getroffenen Definitionen und Annahmen können zusĂ€tzlich fĂŒr die unterschiedlichen Arbeitsbereiche durch detaillierte Beschreibungen erweitert werden, da jene fĂŒr die verschiedenen Arbeitsbereiche in unterschiedlicher Weise relevant sind. Das BesitzverhĂ€ltnis ist beispielsweise fĂŒr eine technische Betrachtung weniger relevant als fĂŒr eine Betrachtung der Marktauswirkungen. Deshalb sind Definitionen und Annahmen fĂŒr den Einsatz in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen kritisch zu prĂŒfen. Die Herleitung und Beschreibung der Use-Cases sind in drei Abschnitte unterteilt: Zu- nĂ€chst werden in Abschn. 2.2 EinschrĂ€nkungen und Annahmen beschrieben, die ĂŒber- geordnet fĂŒr alle Use-Cases gelten. Anschließend folgt in Abschn. 2.3 die Beschreibung der vier ausgewĂ€hlten Use-Cases hinsichtlich ihrer MerkmalsausprĂ€gungen. Zur weiteren Vertiefung fĂŒr interessierte Leser werden in Abschn. 2.4 die eingesetzten Merkmale zur Beschreibung der Use-Cases motiviert und erlĂ€utert. Zur KlĂ€rung von eventuellen Ver- stĂ€ndnisproblemen aufgrund unbekannter Begriffsdefinitionen werden die den Use-Cases zugrunde liegenden Begrifflichkeiten in Abschn. 2.5 erklĂ€rt. Dieser Aufbau wurde gewĂ€hlt, um den Einstieg in die Use-Case-Beschreibung zu erleichtern; Unklarheiten in den ersten Abschnitten klĂ€ren sich meist durch den Blick in Abschn. 2.5 (Grundlegende Definitionen) und Abschn. 2.4 (AusgewĂ€hlte Merkmale zur Beschreibung der Use-Cases). 2.2 Getroffene Annahmen Folgende Annahmen werden fĂŒr alle vorgestellten Use-Cases gleichermaßen getroffen: Mischbetrieb: Die Use-Cases werden zum Betrachtungszeitraum in einem Misch- betrieb aus Verkehrsmitteln mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden eingesetzt. Der Straßenverkehr besteht aus Fahrzeugen mit allen Automatisierungsgraden von „driver- only“ ĂŒber „assistiert“ bis „vollautomatisiert“ (nach BASt [1]). Durch die stufenweise EinfĂŒhrung der Automatisierung ist eine menschliche FahrzeugfĂŒhrung gleichzeitig zur FahrzeugfĂŒhrung durch Fahrroboter wahrscheinlich. Technisches Ausfallrisiko: Hardware-AusfĂ€lle und Software-Fehler können auch bei autonom fahrenden Fahrzeugen auftreten. Allerdings wird davon ausgegangen, dass das nach aktuellem Stand der Technik (z. B. ISO 26262) entwickelte autonome Fahrzeug hin- sichtlich der genannten AusfĂ€lle mindestens so zuverlĂ€ssig und sicher ist, wie es heutige konventionelle Fahrzeuge sind. Detaillierungsgrad: Die Beschreibung der Use-Cases ist keine detaillierte Spezifika- tion. Statt einer detaillierten Beschreibung von Wetterbedingungen, LichtverhĂ€ltnissen, Fahrbahnbeschaffenheiten usw. wird vereinfachend angenommen, dass die QualitĂ€t sowie die Erfolgsquote, mit der ein Fahrroboter die Fahraufgabe ausfĂŒhrt, der menschlichen QualitĂ€t und Erfolgsquote Ă€hnlich sind. Beispielsweise fĂŒhrt starker Regen erst dann zu einem ÜberfĂŒhren in den sicheren Zustand und der Unterbrechung der Transportaufgabe, wenn auch der Fahrer die Fahrt unterbrechen wĂŒrde. In diesem Kapitel bleibt unbeant- wortet, ob diese Annahme aus Sicht der Nutzer, der Gesellschaft usw. ausreichend ist. Außerdem bleibt in diesem Kapitel offen, wie diese QualitĂ€t und Erfolgsquote quantifiziert und nachgewiesen werden könnte.
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Autonomes Fahren Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung
Title
Autonomes Fahren
Subtitle
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Authors
Markus Maurer
Christian Gerdes
Barbara Lenz
Hermann Winner
Publisher
Springer Open
Date
2015
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
78-3-662-45854-9
Size
16.8 x 24.0 cm
Pages
756
Category
Technik
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