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Einführungsszenarien für höhergradig automatisierte
Straßenfahrzeuge212
ist immer wieder an Beispielen zu erkennen, wenn Fahrzeugprodukte nicht die Kunden-
erwartungen erfüllen oder sogar ein Sicherheitsrisiko vermutet wird und die Verbraucher
dann negativ auf die entsprechende Marke reagieren [56, 57, 58, 59]. Derartige Bedenken,
ob begründet oder nicht, könnten zur verzögerten Markteinführung der hier betrachteten
hochgradig sicherheitsrelevanten und im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehenden
Technologie des automatisierten Fahrens führen.
Derlei Mechanismen sind für Firmenneugründungen, die das transformative Szenario
verfolgen, eher fremd, da die betrachteten Firmen i. A. keine lange Geschichte und kein
(Automobil-)Markenimage haben. Außerdem können sie kaum auf eine langjährige Erfah-
rung bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Automobilen zurückgreifen. Dadurch
sind diese Firmen eher in der Lage, weitestgehend neue Produkte und Dienstleistungen zu
entwickeln und anzubieten, wie es das betrachtete transformative Szenario erfordert. Diese
Firmen gehen kaum das Risiko ein, dass der langwierig entwickelte Unternehmensruf beim
Verbraucher geschädigt wird, wenn ein Produkt nicht die Erwartungen am Markt erfüllt.
Außerdem sind Firmenneugründungen oftmals in der Lage bzw. fast gezwungen, auf-
grund der häufig kleinen Unternehmensgröße alternative und damit durchaus innovative
Prozesse und Produktlösungen zu entwickeln. Aus diesen Gründen können die Firmen-
neugründungen entsprechende Konzepte zum automatisierten Fahren flexibler gestalten
und gegebenenfalls eine risikoreichere Umsetzung verfolgen. Allerdings unterliegen die
Firmenneugründungen der Herausforderung, dass die Entwicklung automatisierter Fahr-
zeuge aufgrund der Systemkomplexität und des Komponenteneinsatzes oftmals nur mittels
hohen Kapitaleinsatzes zu realisieren ist, und dies mit einer vergleichsweise langen Vor-
laufzeit, bis ein fertiges Produkt überhaupt einen Verkaufserlös erzielen kann. Deswegen
sind diese Firmen häufig auf Risikokapitalgeber angewiesen und der Fortbestand der
Unternehmen kann bisweilen unklar sein.
Tab. 10.3 Übersicht über verschiedene unternehmensstrategische Eigenarten bezüglich der Ein-
führungsszenarien
Evolution Revolution Transformation
Haupttreiber Automobilindustrie
(Hersteller, Zulieferer) automobilfremde
Technologiefirmen Firmenneugründungen
in Hochtechnologie
Zielsetzung Festigung der Markt-
position, Steigerung v.
Sicherheit & Komfort Erkundung neuer
Geschäftsmodelle,
Erweiterung Kern-
geschäft Schaffung neuer
Dienstleistung
für Stadtmobilität
Kompetenz,
Eigenarten Versuch, Absicherung
Produktion
Vertrieb
Marketing / Verkauf
Betrieb
Instandhaltung künstliche Intelligenz
digitale Karten
öffentlicher Versuch
unkonventionelle
Produkte
Online-Dienste
neue Geschäftsmodelle Bildverarbeitung
Sensortechnologie
neue Produkte und
Geschäftsmodelle
schlanke, unkonven-
tionelle Prozesse
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