Page - (000674) - in Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Image of the Page - (000674) -
Text of the Page - (000674) -
65329.4
Exploration des Themas aus der Perspektive von Verkehrsteilnehmern
29.4.2.2 Subjektbezogene Ebene
Bewertende Einstellungen und Erwartungen
Kommentare in den Online-Foren bestehen in der Regel aus mehreren Aussagen, die ver-
schiedenen Ebenen oder (Sub-)Kategorien zugeordnet werden können – häufig sind dabei
Aussagen auf der eher „sachlichen“ mit solchen auf der subjektiv-emotionalen Ebene
verknĂĽpft; wenn mit dem autonomen Fahrzeug z. B. negative Eigenschaften assoziiert
werden, steht der Verfasser oder die Verfasserin des Kommentars der Nutzung der Techno-
logie meist ebenfalls eher ablehnend gegenüber und vice versa. „Ich will nicht das Steuer
aus der Hand geben! – und schon gar nicht an einen Computer, den man manipulieren und
hacken kann, wie den PC und das Handy!“ verbindet in dieser Aussage Sicherheitsbefürch-
tungen (ein autonomes Fahrzeug wird, ähnlich einem Computer, möglicherweise nicht si-
cher sein, Daten könnten missbraucht werden) mit subjektiver Ablehnung. Andersherum
kann etwa die Erwartung, dass autonome Fahrzeuge besonders komfortabel und flexibel
sind, mit positiver persönlicher Bewertung der Technologie einhergehen: „Vollautomati-
siertes Fahren ohne nervige Mitfahrer, ohne Zugausfälle und Verspätungen – wäre schon
sehr cool“. Nicht immer sind Aussagen auf den unterschiedlichen Ebenen allerdings mit-
einander verknüpft; Bewertungen können z. B. auch ohne Angabe näherer Gründe vorge-
nommen werden, so wie diese aus US-amerikanischen Online-Portalen: „Yes. Easiest
question I’ve been asked all day!“ oder „Jerry, I support you, but not on this“ („Jerry“ be-
zieht sich hier auf den Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, der 2012 die StraĂźen-
zulassung der Google Driverless Cars medienwirksam im Google-Hauptquartier erteilte).
Generell wird die Technologie zwar deutlich positiv wahrgenommen (s. o. – „Wahrge-
nommene Eigenschaften und Folgen“), dabei aber eher ambivalent bis negativ bewertet
Tab. 29.3 Aussagenverteilung fĂĽr n = 516 auf einer affektiv-subjektiven Ebene
D USA Heise
online
Codes/Ebenen Nennung in %
Bewertungen, Ein stel-
lungen, Erwartungen 86% 84% 78%
negativ 48% 53% 37%
Misstrauen, Skepsis 76% 67% 91%
Ablehnung 24% 33% 9%
positiv 35% 35% 30%
Optimismus, Vertrauen 55% 43% 44%
vorstellbar,
wĂĽnschenswert 35% 47% 41%
grundsätzliches
Interesse 10% 10% 15%
ambivalent 17% 12% 33% D USA Heise
online
Codes/Ebenen Nennung in %
Motivation Auto-
nutzung und -besitz 14% 16% 22%
Allgemein 34% 27% 20%
Bezug zu autonomem
Fahren 66% 73% 80%
- Pro auton. Fahren 48% 21% 25%
- Contra auton. Fahren 43% 79% 25%
- Besitz, Carsharing 9% 0% 50%
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung