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DerVerkehr inderTransformation 17
Wassichzudemheuteschongutablesenlässt,sindviermobilitätsspezifische
Megatrends,diedenVerkehrbegleitenundverändernwerden.Siesindnicht
unbedingt neu,werden in der Entwicklung zurMobilität vonmorgen aber
einenbeachtlichenAnteilhaben: (1)derKlimawandel, (2)dieDigitalisierung,
(3)dieUrbanisierungund (4)derExtraktivismus.
DerVerkehr, dieLuftunddasKlima
DerVerkehrssektorgehörtzudenwesentlichenTreibernderglobalenKlima-
erwärmung.EtwaeinViertelderglobalenTreibhausgasemissionenkommen
ausdiesemBereich.Die internationalenKlimaverhandlungenderUNkonn-
tengegendenTrendnichtsausrichten:MitdemVerkehrswachstumgehtein
stetiger Anstieg derEmissionen einher,weil die Effizienzfortschritte bisher
stetsdurchdasWachstumdesVerkehrsundzunehmendgrößereundstärker
motorisierteFahrzeugeüberkompensiertwurden(Schwedes2017).Politische
MaßnahmenzurEinschränkungdesVerkehrswurdenüberdie letzten Jahr-
zehnte hinwegkaumeingeleitet.Auch imBereichdes Flug-undSchiffsver-
kehrs sind enorme Steigerungen der Emissionen zu verzeichnen. Eine Ab-
kehr von fossilen Energieträgern ist hier besonders schwierig. Auch in der
EU,die seit 1990 ihreEmissionenummehrals 20 %gesenkthat, stiegendie
verkehrsbedingtenEmissionenimselbenZeitrauman.EinähnlichesBilder-
gibtsichfürDeutschland(EEA2019).MitderwachsendenDringlichkeiteiner
EindämmungdesKlimawandels,umdieZieledesPariserKlimaabkommens
einzuhalten, ist ein ersterProblemdruckaufdenVerkehrssektor formuliert.
Zentral istindiesemZusammenhangdieAbkehrvonfossilenEnergieträgern.
DochnebenderKlimaproblematikistdieAutomobilindustrieauchdurch
denDieselskandal zunehmend indieKritik geraten.Der Skandalwurde im
Jahr 2015 aufgedeckt, als Messungen in den USA ergeben haben, dass die
Emissionen imRealbetrieb umein Vielfaches höher liegen als imUntersu-
chungslabor.DieseDivergenz geht auf eineManipulation der Software zu-
rück. ImZentrumdesSkandals stehtderVW-Konzern,erbetrifft jedochdie
gesamte Branche. Laut einer im Jahr 2017 im Journal Nature veröffentlich-
ten Studie führen diemanipuliertenDieselfahrzeuge global zu 38.000 vor-
zeitigenTodesfällen, 11.400davon inderEU (Anenberg et al. 2017).Vordie-
semHintergrund und diverser juristischer Auseinandersetzungen, so ver-
klagt etwa die EU zahlreicheMitgliedsstaaten wegen Verstößen gegen die
EU-Luftreinhalterichtlinie,existiert einzweitergroßerHandlungsbedarf.
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik