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18 AchimBrunnengräberundTobiasHaas
Durch die Flottengrenzwerte der EU entsteht ein dritter Problemdruck
(Haas/Sander 2019).Denndiese sind,wennweiterhin auch schwereWagen
mithohemTreibstoffverbrauchwiedie sogenanntenSUVsundLuxuslimou-
sinen verkauft werden sollen, nurmit einemBilanztrick einhaltbar. Batte-
rieelektrisch angetriebene Fahrzeuge gelten als Null-Emissionsfahrzeuge.
DieAutomobilkonzernewerdenalso alles versuchen,möglichst vieleE-und
Hybrid-Autos zu verkaufen. Der deutsche Staat hilft dabei mit diversen
Subventionenwie beispielsweise der Kaufprämie, die imKlimagesetz fest-
gelegt wurde (und die zur Hälfte von den Konzernen getragen wird). Die
WachstumsratenimSegmentderE-Autossindheuteschonhochunddürften
durchdie Förderungnoch zulegen.Allerdings darf nicht vergessenwerden,
dass dieses Wachstum erst vor einigen Jahren von einem sehr niedrigen
Niveau aus eingesetzt hat. Bezogen auf denGesamtbestand ist die Elektri-
fizierung der Autoflotte eher gering; weltweit sindEnde 2018 5,6Millionen
vollelektrische Stromfahrzeuge zugelassen, gegenüber 1,4Milliarden Autos
mit Verbrennungsmotoren.AuchderVerkauf von letzteren steigtweiterhin
kontinuierlich an. In absoluten Zahlen ist eineGroße Transformation noch
in weiter Ferne: kein E-Boom, sondern ein SUV-Boom lässt sich bisher
beobachten.
Allerdings ist auchE-AutofahrenbeimderzeitigenStrom-Mixkeinesfalls
emissionsfrei. Vor allemwerden bei der Herstellung von E-Autos und de-
ren Batterien erheblicheMengen CO2 freigesetzt; vor allem auf Grund der
Batterieproduktion etwa 60 %mehr als bei derHerstellung eines Fahrzeugs
mit Verbrennungsmotor (Hill et al. 2019). Erst nach einer bestimmten An-
zahlgefahrenerKilometergleichensichdieEmissionenan.ImVergleichzum
gleichgewichtigen Verbrenner werden im gesamten Lebenszyklus auch im
bestehendenStrommix jedochweniger Treibhausgase emittiert (AgoraVer-
kehrswende2019).Offen ist dieFrage,wiemitdenBatterienverfahrenwer-
densoll,diehunderteKilogrammbiszueinerTonneschwersindundfürdie
esnochkeineetabliertenRecyclingverfahrengibt.DieZukunftdesVerkehrs
wirddennoch–langfristiggedacht–elektrischsein.Siedroht jedoch inner-
halbdesPfadesdesMIVszubleibenundgestaltet sichunterdiesenpfadsta-
bilisierendenWettbewerbsbedingungen.Daraufweisenbisher jedenfalls fast
alleMaßnahmenderEU,vonRegierungenundderAutomobilkonzernehin.
Miteiner1:1-ElektrifizierungderFahrzeugflotteistaussozial-ökologischer
Perspektivenochnichtvielgewonnen.SieverlängertnureinVerkehrssystem,
das ganzoffensichtlich inderKrise steckt. Insgesamtmüssen imVerkehrs-
bereich die Treibhausgase viel drastischer reduziert werden, als dies mit
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik