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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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DerVerkehr inderTransformation 21 merischenTätigkeitendarstellt,sonderndassdiesesichzumDienstleisterfür intermodaleMobilität1wandeln. Es stellt sich die Frage, welche gewerkschaftlichen und industriepoliti- schenKonzeptederTransformationentwickeltwerden,umsichaufdieZu- kunfteinzustellenunddiesemitzugestalten,sowiedieBeschäftigtenaufden Wandelvorzubereiten.Anderenfallsdroheninsbesondere indenZentrender Automobilindustrie Strukturbrüche, die demErstarken rechtskonservativer und rechtsextremer PositionenVorschub leisten könnten (Burmeister 2019; Saueretal.2018).WieverhältsichzudieserambivalentenBewertungderDi- gitalisierungdieUrbanisierung,diemiteinerVergrößerungundVerdichtung städtischer (Verkehrs-)Räumeeinhergeht? NeueHerausforderungendurchUrbanisierung IndenmeistenLändernderWelt zeigt sichdasgleicheBild:Sowohl imGlo- balenSüdenwieauch imGlobalenNorden lässt sicheinestarkeTendenzzur Urbanisierungfeststellen.Bereitsheute lebenmehrMenschen inStädtenals aufdemLand.Prognosengehendavonaus,dass imJahr210085  %derWelt- bevölkerung in Städtenwohnenwerden (OECD2015).DieseEntwicklungen sorgen nicht nur in Verbindungmit globalenUngleichheiten und Spekula- tionenmitWohnraum zu einer Intensivierung der Auseinandersetzungen um das »Recht auf Stadt«, sondern werfen auch die Frage nach einer so- zial und ökologisch nachhaltigen Verkehrsplanung auf. Denn bereits heute leiden die Bewohner*innen der Großstädte teils massiv unter der Luftver- schmutzung,langenStausundverstopftenStraßenoderüberfülltenöffentli- chenVerkehrsmitteln;vondenunmittelbarenGefahrendesVerkehrsganzzu schweigen.DerAnteilderFußgänger*innenanderGesamtzahlderVerkehrs- toten steigt in zahlreichenStädten anundbeträgt nachderVerkehrsunfall- statistik inBerlinbeispielsweise60  %.Dasbedeutet,dassdasZu-Fuß-Gehen dierisikoreichsteArtderFortbewegungist,obgleichdemKlimaundderStadt 1 IntermodaleMobilität unterscheidet sich insofern vonmultimodaler Mobilität, als dassdamitdasNutzenunterschiedlicherVerkehrsmittel imVerlaufeinesWegesbe- zeichnetwird.Multimodalität beschreibt dagegenallgemein,wieobenangedeutet, dieMöglichkeit imVerlauf einesZeitraumsauf verschiedeneVerkehrsmittel zurück- zugreifen.
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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