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DerVerkehr inderTransformation 21
merischenTätigkeitendarstellt,sonderndassdiesesichzumDienstleisterfür
intermodaleMobilität1wandeln.
Es stellt sich die Frage, welche gewerkschaftlichen und industriepoliti-
schenKonzeptederTransformationentwickeltwerden,umsichaufdieZu-
kunfteinzustellenunddiesemitzugestalten,sowiedieBeschäftigtenaufden
Wandelvorzubereiten.Anderenfallsdroheninsbesondere indenZentrender
Automobilindustrie Strukturbrüche, die demErstarken rechtskonservativer
und rechtsextremer PositionenVorschub leisten könnten (Burmeister 2019;
Saueretal.2018).WieverhältsichzudieserambivalentenBewertungderDi-
gitalisierungdieUrbanisierung,diemiteinerVergrößerungundVerdichtung
städtischer (Verkehrs-)Räumeeinhergeht?
NeueHerausforderungendurchUrbanisierung
IndenmeistenLändernderWelt zeigt sichdasgleicheBild:Sowohl imGlo-
balenSüdenwieauch imGlobalenNorden lässt sicheinestarkeTendenzzur
Urbanisierungfeststellen.Bereitsheute lebenmehrMenschen inStädtenals
aufdemLand.Prognosengehendavonaus,dass imJahr210085 %derWelt-
bevölkerung in Städtenwohnenwerden (OECD2015).DieseEntwicklungen
sorgen nicht nur in Verbindungmit globalenUngleichheiten und Spekula-
tionenmitWohnraum zu einer Intensivierung der Auseinandersetzungen
um das »Recht auf Stadt«, sondern werfen auch die Frage nach einer so-
zial und ökologisch nachhaltigen Verkehrsplanung auf. Denn bereits heute
leiden die Bewohner*innen der Großstädte teils massiv unter der Luftver-
schmutzung,langenStausundverstopftenStraßenoderüberfülltenöffentli-
chenVerkehrsmitteln;vondenunmittelbarenGefahrendesVerkehrsganzzu
schweigen.DerAnteilderFußgänger*innenanderGesamtzahlderVerkehrs-
toten steigt in zahlreichenStädten anundbeträgt nachderVerkehrsunfall-
statistik inBerlinbeispielsweise60
%.Dasbedeutet,dassdasZu-Fuß-Gehen
dierisikoreichsteArtderFortbewegungist,obgleichdemKlimaundderStadt
1 IntermodaleMobilität unterscheidet sich insofern vonmultimodaler Mobilität, als
dassdamitdasNutzenunterschiedlicherVerkehrsmittel imVerlaufeinesWegesbe-
zeichnetwird.Multimodalität beschreibt dagegenallgemein,wieobenangedeutet,
dieMöglichkeit imVerlauf einesZeitraumsauf verschiedeneVerkehrsmittel zurück-
zugreifen.
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik