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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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22 AchimBrunnengräberundTobiasHaas dadurch amwenigsten geschadetwird.Offen ist,wie unter denBedingun- genderwachsendenStädtederMIVverringertundMobilität soorganisiert werdenkann,dassdieGefahrensinkenundmehrMenschenmobil seinkön- nen,ohnedafürhoffnungslosüberfüllteöffentlicheVerkehrsmittelnutzenzu müssen. Dochzugleich stellt sichzumindest imGlobalenNordenauchdieFrage, wie der Verkehr in ländlichen Gebietenmit schrumpfender Bevölkerungs- dichteundmitMenschen,die immerälterwerden,organisiertwerdenkann. Denn die demographische Tendenz ist eindeutig: die Bevölkerungszahlen werden im ländlichenRaumweiter zurückgehen.Daraus ergeben sichneue Herausforderungen für die Gewährleistung der öffentlichen Infrastruk- tur.Auch hier bilden sich dieDynamiken ungleicher Entwicklung darin ab, dass rechtspopulistische Formationen in peripherenRegionen häufig einen größeren Zuspruch erfahren, als in den urbanenBallungsgebieten (Förtner et al. 2019).Dies deutet darauf hin, dass die demographischenEntwicklun- genmit ökonomischen und kulturellen Aspekten verbunden sind und eine Mobilitätswende im ländlichen und suburbanen Raum in einem breiteren Kontext zu verorten ist. Es stellt sich die Frage, inwieweit intermodaleVer- kehrspraxen und geteilte Verkehrsmittel als Alternative zum privaten Auto etabliertwerdenkönnenundwelcheRolledabeidasE-Autospielt. WettbewerbumendlicheRohstoffe WennE-Autos–ausgestattetmitBatterien,dieeinehöhereEnergiedichteals heutehabenundderenReichweitegegenüberheutedeutlich(undverlässlich) erhöhtwurde–ihrNischendaseinbeenden,wirddiesdenglobalenMarktfür Rohstoffe stark verändern.Die für dieDigitalisierung undElektrifizierung benötigtenRohstoffewerdenjetztschonweltweitunduntersichverschärfen- denWettbewerbsbedingungennachgefragt;zumalsiezugleichfürdieStrom- ,Wärme-undVerkehrswendebedeutsamsind.DieElektrifizierungwirdzum BeschleunigerderAusbeutungvonRohstoffenundeinesneuenExtraktivis- mus,der zumeineneinenachhaltigeundklimafreundlicheZukunft ermög- lichen soll, der aber nachwie vor demZwang vonWachstumund globaler Konkurrenzunterworfen ist.BetroffenhiervonsindheutebereitsdieDemo- kratischeRepublikKongo(Kobalt),Chile,ArgentinienundBolivien (Lithium) oder China (Seltene Erden) sowie alle anderen Länder, die über erhebliche VorkommenderRohstoffe verfügen, die für die Batterien heute und in der
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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