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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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26 AchimBrunnengräberundTobiasHaas deutungzugeben.Wie siedabei vorgehen,wird indemBeitraganhandder dreiKonzeptautosVWID.,Mercedes-BenzEQundBMWiNextdargestellt. AndreaStickler unternimmt in ihremBeitrag eineAnalysederDiskurse der EuropäischenUnion zumautonomenFahrenunddieVerknüpfungmit der E-Mobilität. Sie zeigt auf, wie sich die Förderung des automatisierten undvernetztenFahrens indereuropäischenPolitikverankerthatundwelche VorstellungenderZukunftderMobilitätdamit inVerbindunggebrachtwer- den.Dabeiwirddeutlich,dassdieDebatteumdasautomatisierteFahrenmit einerEngführungaufdenautomobilenEntwicklungspfadeinhergehtundes fraglich ist,obdasautomatisierteFahreneinenBeitragzurReduzierungder negativenUmweltauswirkungendesVerkehrs innerhalbderEUleistenkann. Auch Fabian Zimmer geht in seinemBeitrag demProblemder Pfadab- hängigkeitennach.Erkonstatiert,dassdasbestehendeVerkehrssystemdurch einedoppeltePfadabhängigkeitgekennzeichnetist:dieseistaufdasAutomo- bilunddenVerbrennungsmotorausgerichtet.ErsiehtdieGefahr,dassselbst wenndieWendehinzuelektrischenFahrzeugengelingt,dieautomobileVor- herrschaftdamitnichtherausgefordert,sondernnurdieAntriebstechnologie ausgetauschtwird.SobestündendiePfadabhängigkeitendesPersonenkraft- wagens(PKW)unabhängigvonderAntriebstechnologieunddamitverbunde- nennegativenAuswirkungen fort undkönnen sogarnochweiter stabilisiert werden.DiesbirgtdieGefahr,dass zukünftigePfadwechsel zurNachhaltig- keit erschwertodersogargänzlichblockiertwerden. Teil II: RäumlicheAusprägungendesMobilitätswandels WeertCanzlerundAndreasKniebeschäftigensich in ihremBeitragmitden Potenzialen einer zunehmend digitalisiertenMobilität und argumentieren, dassdiesebereitsdasEndederautomobilzentriertenEntwicklungeingeläu- tethat.Gleichwohl sinddieBeharrungskräftedesbestehendenVerkehrssys- tems immensundderRegulierungsrahmenstarr, sodassdiePotenzialebis- hernurunzureichendausgeschöpftwerdenkönnen.VordiesemHintergrund argumentieren sie, dass Experimentierräumen eine sehr große Bedeutung zukommt, denn darin kann die Verkehrswelt vonmorgen erlebbar und at- traktiv sein und so zu einem grundlegendenWandel des Verkehrssystems beitragen. Zu einer skeptischeren Einschätzung kommt Sybille Bauriedl in ihrem Beitrag, in dem sie sichmit demCarsharing und den damit verbundenen Konzernstrategien auseinandersetzt. Sie argumentiert, dass das boomende
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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