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26 AchimBrunnengräberundTobiasHaas
deutungzugeben.Wie siedabei vorgehen,wird indemBeitraganhandder
dreiKonzeptautosVWID.,Mercedes-BenzEQundBMWiNextdargestellt.
AndreaStickler unternimmt in ihremBeitrag eineAnalysederDiskurse
der EuropäischenUnion zumautonomenFahrenunddieVerknüpfungmit
der E-Mobilität. Sie zeigt auf, wie sich die Förderung des automatisierten
undvernetztenFahrens indereuropäischenPolitikverankerthatundwelche
VorstellungenderZukunftderMobilitätdamit inVerbindunggebrachtwer-
den.Dabeiwirddeutlich,dassdieDebatteumdasautomatisierteFahrenmit
einerEngführungaufdenautomobilenEntwicklungspfadeinhergehtundes
fraglich ist,obdasautomatisierteFahreneinenBeitragzurReduzierungder
negativenUmweltauswirkungendesVerkehrs innerhalbderEUleistenkann.
Auch Fabian Zimmer geht in seinemBeitrag demProblemder Pfadab-
hängigkeitennach.Erkonstatiert,dassdasbestehendeVerkehrssystemdurch
einedoppeltePfadabhängigkeitgekennzeichnetist:dieseistaufdasAutomo-
bilunddenVerbrennungsmotorausgerichtet.ErsiehtdieGefahr,dassselbst
wenndieWendehinzuelektrischenFahrzeugengelingt,dieautomobileVor-
herrschaftdamitnichtherausgefordert,sondernnurdieAntriebstechnologie
ausgetauschtwird.SobestündendiePfadabhängigkeitendesPersonenkraft-
wagens(PKW)unabhängigvonderAntriebstechnologieunddamitverbunde-
nennegativenAuswirkungen fort undkönnen sogarnochweiter stabilisiert
werden.DiesbirgtdieGefahr,dass zukünftigePfadwechsel zurNachhaltig-
keit erschwertodersogargänzlichblockiertwerden.
Teil II: RäumlicheAusprägungendesMobilitätswandels
WeertCanzlerundAndreasKniebeschäftigensich in ihremBeitragmitden
Potenzialen einer zunehmend digitalisiertenMobilität und argumentieren,
dassdiesebereitsdasEndederautomobilzentriertenEntwicklungeingeläu-
tethat.Gleichwohl sinddieBeharrungskräftedesbestehendenVerkehrssys-
tems immensundderRegulierungsrahmenstarr, sodassdiePotenzialebis-
hernurunzureichendausgeschöpftwerdenkönnen.VordiesemHintergrund
argumentieren sie, dass Experimentierräumen eine sehr große Bedeutung
zukommt, denn darin kann die Verkehrswelt vonmorgen erlebbar und at-
traktiv sein und so zu einem grundlegendenWandel des Verkehrssystems
beitragen.
Zu einer skeptischeren Einschätzung kommt Sybille Bauriedl in ihrem
Beitrag, in dem sie sichmit demCarsharing und den damit verbundenen
Konzernstrategien auseinandersetzt. Sie argumentiert, dass das boomende
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik