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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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28 AchimBrunnengräberundTobiasHaas staltungderAngebote und eineHinterfragungder bestehendenMobilitäts- entwicklungessenziell fürdieHebungderPotenzialederE-Mobilität sind. AnjaSenzwidmetsichderE-Mobilität inChinaunderklärt,weshalbdort schonseiteinigenJahrenaufdieFörderungderE-Mobilitätgesetztwird.Hin- tergrundsindzumeinenUmweltprobleme,insbesonderedieextremschlech- teLuftqualität indenchinesischenMetropolenunddiedamiteinhergehende gesellschaftlicheKritik,zumanderenökonomischeInteressen,dieinderFör- derungvon»grünerTechnologie«undInnovationdieChancefürzukünftiges Wirtschaftswachstum sehen. Anders als imBereich derweitgehend ausge- reiftenVerbrennungsmotorenbestehenfürChina,eineminternationalen»la- tecomer«imAutomobilbereich,beiElektroantriebenundalternativenMobi- litätskonzeptenSpielräumezurGewinnungvonWeltmarktanteilen.DerAuf- satz beleuchtet die ökonomischen und ökologischenMotive zur Förderung derE-Mobilität inChinasowiediespezifischenAnreizstrukturenundDurch- setzungskapazitätendes chinesischenParteistaatesbei derFörderungalter- nativerAntriebstechnik.NebenAspektenderEnergiegewinnungundderBat- terietechnikwerdenaktuelleProblemebeiderMarkteinführunguntersucht. HierbeiwirdauchdieRolleeuropäischerAutomobilherstellerbetrachtet,die mitVerbrennungstechnikderzeit (noch)hoheGewinneinChinaverzeichnen, aberaufgrundeinerE-Quote inChina ihreAngebotsstrukturanpassenmüs- sen.VordiesemHintergrundwird indemBeitragderFragenachgegangen, inwieweitChina im internationalenMaßstab einFaktor der sichglobal ver- änderndenAnreizstrukturen ist und zurDurchsetzungderE-Mobilität bei- tragenwird. Teil III: LieferkettenundRohstoffe MerleGronewegundMichaelReckordt sehendenAutomobilsektorals einen der treibendenKräfte des Rohstoffverbrauchs inDeutschland, der sichmit zunehmenderKritik konfrontiert sieht.DennderAbbauderRohstoffe trägt schonheutezuUmweltzerstörungundzuMenschenrechtsverletzungenbei. ImBeitragwird gezeigt,wie dieAkteure ausderAutomobilindustrie damit beginnen,aufdieKritikzureagierenundsichan freiwilligen Initiativenbe- teiligen.Neben der Analyse von Lücken in den Regulierungen für die Ein- haltung vonMenschenrechten verweisen die Autor*innen auf die Rolle der Regierung,RegelnundGesetzezuerlassen.Dabei lassensienichtdieBedeu- tungder individuellenMobilität außerAcht: dennerforderlich sindweniger AutosundmehrglobaleGerechtigkeit.
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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